Dienstag, 15. Juli 2014

~ WELTmeisterWELLEN ~

"She´s a Dragon!"

"Was hat der gesagt, Mama?"
"Ähm, ich glaube der hat gesagt  ich bin ein Drache!"
"Frag ihn nochmal, bitte Mami!"
"Okay!"

"Mummy is a dragon, a dragonmum, do you know the Game of Thrones?"

Natürlich, kennt meine 8 Jahre alte Tochter "Game of Thrones" NICHT,
nicht einmal ich habe eine Ahnung, worum`s da geht.
Was für `ne dumme Frage, die Chris, der Engländer mir da stellt,
denke ich mir, während sein Freund Martin, der im Gegensatz
zu Chris einige Worte deutsch versteht und spricht,
dem Teddy mit Argentinientrikot,
den er mitbrachte - in den "Pub",
der eigentlich ein Restaurant ist und für
den WM - Abend in eine Art Public Viewing
Wohnzimmer verwandelt wurde -
die Deutschlandfahne, die er offenbar an irgend einem
Auto gefunden hatte umband.
Nicht sehr entscheidungsfreudig die Jungs,
so scheint mir.
Martin scheint in jedem Fall interessierter am Fußballspiel,
als Chris, der es von nun an übernimmt meine Kinder zu unterhalten,
die nach jedem Wort an meinem Ärmel ziehen und mich
fragen, warum der so komisch englisch spricht, dass sie ihn nicht verstehen
können.
Was mich dazu veranlasst mal nett, nachzufragen, woher sie denn genau
kämen,
aus London antwortet Chris auch prompt
und fragt ob ich schonmal dort gewesen sei.
Ja, war ich und nachdem wir dann geklärt hatten,
was und wie gut bzw. eben nicht gut, ich London kenne,
zückt er sein Handy und zeigt mir Fotos,
von seinem Motorrad,
seinem Kind auf dem Motorrad,
seinen Hund neben dem Motorrad,
das Motorrad aus allen möglichen Perspektiven.
Ich muss lachen, Martin auch.
Chris versteht allerdings nicht
so richtig worüber,
lacht aber einfach mal mit,
was ihn gleich ein wenig sympathischer erscheinen lässt,
nachdem er dazu beitrug, dass ich der ersten Halbzeit
dieses geschichtsträchtigen Fußballspiels
nur mit einem Auge und halber Aufmerksamkeit
folgen konnte.
Meine Kinder haben mittlerweile Freudschaft
geschlossen, mit den beiden und holen in der Halbzeitpause
gleich mal die Oma und ihre Freundin zu uns an den Tisch,
jetzt wird etwas geschehen, was mich in seiner Folge
im wahrsten Sinne des Wortes vor lachen vom Hocker hauen
wird, denn, die Freundin meiner Mutter beschließt, den "jungen Männern"
- ich schätze sie so auf Ende 30 -
mal zu erklären, was hier so geht in Deutschland,
und wie wir zum Fußball stehen
und überhaupt.
Das alles tut sie auf Deutsch und ignoriert vehement die Hinweise,
dass Chris, den sie mittlerweile als ihren Kumpel bezeichnet,
kein einziges Wort versteht,
von dem was sie wild gestikulierend und inbrünstig erklärt.
Zunächst versucht Chris sie noch recht höflich darauf hinzuweisen,
dass es ihm leid tut, aber er nichts verstehe,
bis er sich dazu entschliesst,
einfach mitzumachen.
Er antwortet abwechselnd mit "Ja" & "Cool"!
Die Freundin meiner Mutter, nimmt das natürlich zum Anlass,
alle Themen die ihr so einfallen, mal kurz mit Chris zu erläutern,
"Ja" & "Cool" scheinen in diesem Fall genau die richtigen Antworten
zu sein.
Ich lache mittlerweile Tränen,
die ich mir aus den Augen wische,
während ich Luft hole.
Martin, lacht wenn auch etwas verhaltener mit.
Meine Kinder malen derweil,
die übrigen Gäste an,
die unverschämterweise
ohne den geringsten Hinweis auf den heutigen
Anlass das Lokal betreten.
Meine Mutter schaut mich etwas verwirrt an
und Chris verzieht keine Miene, bis ...

ja, bis seine Gesprächspartnerin irgendwann
darauf kommt ihm mal Fragen zu stellen.

"Wie alt bist Du noch gleich?"
"Ja."

"Du hast eine Tochter, wie heisst sie denn?"
"Cool."

Ratlosigkeit in der Mimik der Fragestellerin.
Chris muss nun ein wenig grinsen,
und ich verliere langsam vor Lachen das Gleichgewicht.

"Sag mal, willst Du mich verarschen?"
"Ja!"
"Wie bitte?"
"Cool!"

"Was hat er denn?" fragt sie mich.
Ich kann vor lauter Lachen nicht antworten.
So erklärt meine Tochter ihr:
"Du, der kann Dich nicht verstehen, auch nicht, wenn Du immer lauter schreist,
der ist nämlich aus England, und dort sprechen die meisten Menschen nur englisch,
so wie Du nur deutsch sprichst."

Nachdem, sich das nun aufgeklärt hatte
und alle fertig gelacht hatten,
konnten wir uns ja nun, dem spannenden
Fußballspiel widmen.
Dachte ich!
Bis Chris plötzlich aufstand,
sein Hosenbein hochzog,
was mich ziemlich erstaunt gucken liess,
und mir seinen Oberschenkel zeigte.

Ich musste schon wieder lachen,
wer bitte macht denn so was und warum??

Er wollte mir einfach mal seine Drachentätowierung zeigen,
die sich in den schillerndsten Farben auf seinem
Oberschenkel befand.

Mittlerweile fühlten sich unsere Tischnachbarn bereits
gestört in ihrer Mission: Wir verfolgen andächtig & wortlos das
Fußballspiel und schüttelten verständnislos ihre Köpfe.

So richtig hatte ich immer noch nicht geschnallt,
was er mir nun mitteilen wollte, mit seiner Drachentätowierung,
als er mir erzählte, welch` tiefe Bedeutung, dieser Drache
für ihn habe und dass er ihn mir zeigen wollte,
weil ich eben eine "Dragonmum" sei.
Während er irgendwelche Fauchgeräusche
nachahmte und mit seinen Händen vor mir herumfuchtelte.

Okay, dachte ich, jetzt ist der richtige Zeitpunkt,
diesen Spuk mal zu beenden und erklärte ihm,
dass es echt nett sei, wenn er mich wenigstens die
letzten 30 Minuten des Spiels mit voller Aufmerksamkeit,
sehen ließe.

Das hat er auch recht gut durchgehalten,
mit viel Bier, wenig reden und wenn,
dann hat er Martin auserwählt.

Bis er plötzlich seinen Rücken entblöste auf dem sich die
3 Affen befanden ... ihr wisst schon welche ...

„Was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf schaue nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, darauf höre nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, davon rede nicht; was nicht dem Gesetz der Schönheit entspricht, das tue nicht." ~ Konfuzius ~

Ich musste schon wieder lachen und irgendwie
mochte ich diesen verRÜCKTen Engländer,
allerdings wollte ich nun auch wirklich
das Spiel sehen und ich wusste,
der vierte Stern ist nicht mehr weit.

War er auch nicht ... irgendwann fiel das befreiende Tor,
die versammelte Gesellschaft jubelte,
ich schnappte mir meine Töchter
und tanzte eine Runde mit Ihnen durchs Restaurant.

Chris & Martin auch.

Als dann endlich der ersehnte Abfiff ertönte,
und alle sich um den Hals fielen,
weil WIR WELTMEISTER sind,
meine Töchter lauthals:
"Ein Hoch auf UNS auf dieses LEBEN ..."sangen,
während wir mit der Oma tanzten,
dachte ich so bei mir,
dass es genau die richtige Entscheidung
war diesen Augenblick dort zu verbringen,
mit genau den Menschen,
die WIR um UNS hatten,
Lieblingsmenschen,
fremde Freunde,
und merkwürdige Menschen.

Ein wenig später verabschiedeten wir uns
dann von allen und wünschten Chris & Martin,
die nun auch irgendwie Weltmeister waren noch
eine tolle Zeit hier in Deutschland.
Martin schenkte meinen Töchtern zum Abschied den Teddy im
argentinischen Trikot, mit Deutschlandumhang
und Chris musste ich versprechen wenigstens mal
hineinzuschauen,
in Game of Thrones,
wegen der "Dragonmum".

Ob ich das mache, weiss ich noch nicht,
aber in jedem Fall, schaue ich jetzt mal nach,
was es mit der Drachenmutter auf sich hat.


D A N K E für den VIERTEN STERN an alle daran Beteidigten
&
dem LEBEN für einen herrlich verrückten AUGENBLICK!

Einen HERZlich beWEGten TANZ mit den WELLEN des DIENSTAGS wünsche ich UNS - HEUTE!

... ~♥~ ...   












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen