Donnerstag, 3. Juli 2014

~ WELLENl(i)eben ~

Das Leben liebt DICH,
und mich auch.
UNS alle liebt es, das Leben.

Wie ich darauf komme?
Es gibt einmal keinen speziellen Grund.
Keinen nennenswerten jedenfalls.

Nur ein Gefühl, dass sich einstellte,
als ich heute morgen erwachte,
die Sonne meine Nase kitzelte,
eine kleine Elfe, einige Minuten
später zu mir ins Bett krabbelte 
und ohne Punkt & Komma zu erzählen
begann, wie, wozu und was eigentlich
wichtig ist.

Habe ich Euch eigentlich schon mal
von unserer Jahresblume erzählt?

Zu Beginn des neuen Jahres,
bastelten wir eine Blume,
mit vielen bunten Blütenblättern
und jeder von uns schrieb seine
Wünsche und Vorhaben für das neue Jahr
in diese Blütenblätter.
Wünsche für sich selbst,
Wünsche für UNS als Familie
und Vorhaben, die jeder von UNS
gern umsetzten würde.

Nun ist das erste Halbjahr des Jahres um,
so dachten wir, es sei eine gute Gelegenheit
einmal zu schauen,
welche Wünsche wir UNS bereits erfüllt haben.
Wir alle waren erstaunt, dass bis auf zwei,
bereits alles erfüllt ist und noch verblüffter
waren wir als meine jüngere Tochter plötzlich
fragte: "Mama, müssen sich eigentlich alle Wünsche
erfüllen?"
Hm, gute Frage.
Sie erzählte weiter:" Weisst Du, Mama.
Dieser Wunsch,
den Du für mich aufgeschrieben hast,
das wünsche ich mir gar nicht mehr.
Dinge können sich ja ändern, oder?"

Nachdem wir eine Weile,
darüber gesprochen hatten,
ob und welchen Unterschied es gibt,
zwischen den verschiedensten Wünschen,
entschieden wir, dass es gut ist
uns hin und wieder zu fragen,
ob das, was uns noch vor einiger Zeit sehr wichtig
war,  immernoch so wichtig ist.
Wir ergänzten unsere Blume um einen
Herzenswunsch, den WIR UNS gemeinsam
erfüllen wollen.

Darüberhinaus fragten wir uns gemeinsam,
was im letzten halben Jahr gut und eher nicht so gut gelaufen
ist im Umgang miteinander.

Ich finde es so aufschlussreich,
Kindern einfach mal zuzuhören
und eines ist mir wieder einmal sehr deutlich geworden:
Meine Kinder lieben die unvorhersehbaren Ereignisse ebenso
wie ich.
Sie sind so leicht glücklich zu machen,
und all das hat viel weniger mit materiellen Werten
zu tun, als mit Aufmerksamkeit, Liebe und den kleinen
Abenteuern des Lebens.

Ich bin so dankbar & so glücklich
über die größten Geschenke meines Lebens
und wenn ich jemals daran zweifle,
schaue ich in diese Kulleraugen,
höre ich den Klang ihrer Stimme,
fühle ich ihre Umarmung
und bin mir sicher:

MEIN LEBEN LIEBT MICH!
... und WUNDER erlebe ich täglich ...


D a n k e  LEBEN!!!


https://www.youtube.com/watch?v=z_nImUzRv0w



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen