Freitag, 4. Juli 2014

~ WELLENspaziergang ~

Erinnert ihr Euch noch an die ältere Dame auf der Bank?

Die Dame, die jeden Tag dort sitzt?
Ich hatte ja beschlossen, einfach mal nicht,
wie gewohnt lächelnd an ihr vorbei zu gehen,
sondern mich stattdessen einmal zu ihr zu setzen.

Ich hab´s gemacht und wir hatten ein herrliches Gespräch.
Sie hatte Freude an meinem Hund.
Miss Mops hat ihr ein herzliches Lachen entlockt,
mit ihren lustigen Schnaufgeräuschen,
welches sie gern einmal dazu einsetzt
um an eine Extraportion Streicheleinheiten zu kommen.

Die freundliche Dame erzählte mir,
sie gehe jeden Morgen um die gleiche Zeit
zum Bäcker, um sich dort ein Brötchen zu kaufen,
welches sie dann ganz gemütlich auf der Bank,
mit Blick auf´s Ruhrtal genieße.
Nur, wenn es sehr stark regne, oder sie etwas vor hätte,
würde sie ihr Ritual unterbrechen und dann würde
es ihr nach einigen Tagen sehr fehlen.

Sie fragte mich, ob mein Spaziergang am Morgen
auch so etwas wie ein Ritual wäre.
Im ersten Augenblick erschien mir die Frage etwas merkwürdig,
denn: Ich habe einen Hund und der braucht seinen Spaziergang.
Allerdings, so kommt mir im nächsten Augenblick in den Sinn,
müsste ich ja nicht zwingend diesen Weg wählen.
Erstaunlicherweise fällt mir auf,
dass es nur der Spaziergang am Morgen ist,
der mich täglich den selben Weg wählen lässt.

Also doch ein Ritual?
Ich mag diesen Weg.
Ich mag es über den Damm zu laufen,
ich mag den Blick hinunter in die Ruhrauen,
die Weite, die er mir zu sehen ermöglicht.
Ich mag es, Menschen zu begegnen,
die einfach immer da sind,
an jedem Morgen,
bei Wind und Wetter.
Seit mir das bewusst ist, mag ich es noch mehr.

Ich liebe auch die abwechslungsreichen
Spaziergänge am Nachmittag oder Abend,
die Perspektivwechsel,
neue Umgebungen und neue Menschen,
neue Wahrnehmungen.

Das Morgenritual allerdings ist mir,
so wie es ist, ans Herz gewachsen
und darüber freue ich mich.

Ich werde mich nun sicher häufiger
zu der älteren Dame setzen.
Sie hat mir eine so schöne Geschichte
erzählt, die möchte ich unbedingt
weiter hören.



Genießen WIR die tanzenden WELLEN des FREItags! ... ~♥~ ...






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen