Dienstag, 22. Juli 2014

~ Kuntergraudunkelbunte WELLENFRAGEN ~

Fragt ihr Euch eigentlich auch manchmal,
was Menschen sich bei bestimmten Dingen denken?
Ich frage mich das immer mal wieder,
besonders wenn es um Menschen geht,
die offenbar ganz genau wissen,
wie andere Menschen ihr Leben in Ordnung
zu bringen haben.

Interessanterweise sind es häufig genau die Menschen,
bei denen man, blickt man einmal hinter die Kulissen,
(und da muss man nicht einmal die Bühnenvorhänge zur Seite schieben,
weil sie intelligenterweise auch noch bei Facebook ihr gesamtes
Privatleben öffentlich zur Schau stellen)
die allermerkwürdigsten Zustände vorfindet.
Nun kann ja jeder so leben wie er will
und von mir aus auch posten,
wonach ihm/ihr gerade ist.
Großartig finde ich,
wenn diese Menschen über Nacht
zu Kommunikationsprofis werden, weil sie sich mal
mit jemandem über Kommunikationstechniken ausgetauscht haben.
Oder sie begleiten nun Menschen, sie "coachen" sie,
weil nämlich Dale Carnegie und einige Stunden bei
einem Gelegenheitscoach sie dazu befähigen,
die Menschheit an Ihren angelesenen und
ganz offensichtlich NICHT verstandenen
Weisheiten teilhaben zu lassen.

Da kommen dann auch schonmal
Weisheiten dabei heraus, bei denen
sich nicht nur in meiner Magengegend ein
recht merkwürdiges Gefühl einstellt,
sondern sich mir die Frage stellt:
"Glaubt ihr Euch den Quatsch eigentlich selbst?"

Wahrscheinlich tun sie es,
denn sonst würde ihnen möglicherweise
in der Selbstreflexion auffallen,
das eine ihrer eigens kreierten Weisheiten
nämlich sinngemäß:
"Das Leben ist ganz leicht wenn Du alles anders machst,
die Probleme verschwinden von selbst und Du musst auch nichts weiter
dafür tun, wähle einfach blau statt rot, wozu das gut ist,
ist nicht wichtig, musst Du nicht verstehen
(weil verstehe ich auch selbst nicht),
aber die Naturgesetze werden´s schon richten,
und wenn nicht die, dann das Gesetz der Anziehung,
und wenn das auch gerade mal ausser Betrieb ist,
dann gilt was immer geht, nämlich:
Energie folgt der Aufmerksamkeit,
und wenn das auch nicht hilft,
na dann warst Du nicht aufmerksam genug,
oder hast Deine Wünsche falsch formuliert,
dann kann das Gesetz der Anziehung ja auch nicht funktionieren.
Aber das alles musst Du auch nicht verstehen,
sondern TU WAS ICH DIR SAGE, und
teilen nicht vergessen."
recht wenig mit Entwicklung, Eigenverantwortung und
bewusster Lebensweise zu tun hat.

Ich will damit in keinster Weise andeuten,
dass sich nicht auch Wahrheit verbirgt,
hinter diesem Wirrwarr aus beratSCHLAGENDEN Weisheiten.
Nur, wird das in dieser Kombination niemandem wirklich helfen,
sein Leben zu ordnen, oder Probleme zu lösen.
Ach ja stimmt, Probleme gibt es ja gar nicht,
die werden prompt zu Herausforderungen reframed,
und zack* sind sie verschwunden,
wie von Geisterhand,
das war aber jetzt das Gesetz der Anziehung, ODER?

Übrigens frage ich mich gerade, warum ich eigentlich nicht
von einem Haufen glücklicher Millionäre umgeben bin,
ist doch ganz einfach einer zu werden, wenn ich meine Wünsche
eindeutig formuliere, ODER?

Stattdessen begegnen mir immer mehr Menschen,
die in ihrem Verblendungswünschewahn überhaupt nicht
mitbekommen, wie sehr sie sich gerade vom Millionärsein
in Richtung finanzieller Ruin bewegen,
und wie aus einem erfolgreichen Vertriebsprofi,
unbemerkt ein erfolgloser Hamsterradsklave wird.

Wie nennt man dieses Gesetz eigentlich?
Wirklichkeit? Realität? Leben?

Und wieder ist es ein kuntergraudunkelbunter Blog geworden
und wisst ihr warum?
Weil rosarot Euch verarscht ... zumindest dann,
wenn es kuntergraudunkelbunt
kategorisch ausschliesst und weil es so einfach leider,
oder zum Glück, nicht ist.
Veränderung ist ein WEG, eine Entwicklung, ein stetiger Prozess,
und vor allem, etwas, das nachhaltig nur funktioniert,
wenn es aus eigenem Antrieb
und mit stetig wachsender Bewusstheit geschieht.

Heraus aus der Fremdbestimmung,
hinein in die Eigenverantwortung.
Jedes vorgefertigte Konzept hinterfragen,
passt es zu mir?
Dient es meiner Entwicklung?
Was daran spricht mich an,
was erscheint mir fragwürdig?

Meine Lieblingsfrage in so ziemlich jedem Kontakt mit Menschen
ist: Worum geht es hier wirklich?

Und wieder fällt mir die Frage eines Menschen ein:
"Musst Du eigentlich immer alles hinterfragen?"

Nein, muss ich nicht. Kann ich aber, wenn ich froh sein will! ;-)


Jetzt wünsche ich UNS einen WAHRHAFT LIEBEvollen TANZ mit den WELLEN des Dienstags!
... ~♥~ ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen