Mittwoch, 9. Juli 2014

~ SINNfragen ~

"Die Frage ist falsch gestellt, 
wenn wir nach dem Sinn des Lebens fragen. 
Das Leben ist es, das Fragen stellt."

 ~ Viktor Frankl~

Was meint Ihr?

Mir begegnet dieses Zitat nicht zum ersten Mal
und meines Erachtens ist es sowohl wahr, 
als auch bewegend.

Interessant ist, dass ich immer wieder
bei diesen Themen lande.
SINNfragen, 
Fragen nach der persönlichen Freiheit, 
Fragen danach wie ich (m)ein Leben sinnerfüllt gestalte,
Fragen, die MEIN Leben an mich stellt,
einige dieser Fragen wiederholen sich,
und sie werden es tun, 
bis ich meinem Leben darauf antworte.

Gibt es in Eurem Leben auch solche Fragen?

Situationen, die Euch immer wieder begegnen?

Es können Ereignisse, Begegnungen, Reaktionen
sein, die ihr scheinbar erleben müsst.
Solche Situationen in denen ihr Euch denkt:
"Nicht schon wieder!"
oder die scheinbar destruktive Frage:
"Warum ICH?"

Die letzte Frage ist gar nicht so destruktiv, 
wenn wir sie einmal umformulieren und
stattdessen fragen: 

Wozu begegnet mir dieser Umstand immer wieder in meinem Leben?

Ausgehend von (m)einer Annahme, 
dass ein Leben ausschließlich von Wachstum handelt,
(erinnert ihr Euch, Leben + Liebe = Wachstum),
wäre eine mögliche Antwort, 
dass uns bestimmte Situationen (Fragen die das Leben an uns stellt) so
lange begegnen, bis wir verstanden haben, 
dass es etwas zu lernen gibt für uns.

Bis wir die Frage verstanden haben, 
ihre Botschaft erkennen 
und handeln.
Anders handeln, als wir es immer getan haben.

Bewusstheit & Veränderung sind hier der Schlüssel, 
klingt einfach, oder?

Ist es auch, 
wenn wir lange genug üben,
wenn wir die Fragen des Lebens aufmerksam wahrnehmen,
und wenn wir bereit sind, unsere Kompfortzonen zu verlassen,
unsere Verhaltensmuster, unsere Denkmuster zu verändern.
Wenn wir Gefühle wie Schmerz, Trauer, Enttäuschung, Wut.
Nicht mehr als ein unerwünschtes Verhalten abtun,
sondern sie als Hinweis darauf verstehen, 
dass hier etwas geschieht, das uns nicht (mehr) entspricht
und darauf reagieren.

Die kleinste Veränderung in unserem Verhalten, 
kann da manchmal Wunder wirken.

Gleichzeitig, setzen wir mit jeder persönlichen Veränderung
einen Impuls, unser Umfeld wird reagieren.
Diese Reaktionen werden vielleicht nicht immer positiv sein, 
letztlich jedoch dazu führen, 
dass wir selbst immer freier werden, 
immer bewusster mit uns selbst umgehen
und damit auch immer feinfühliger mit den Menschen 
in unserem Umfeld.

Ich bin meine Lebensaufgabe.
Mein Leben ist die Antwort auf alle 
Fragen, die es mir stellt.
Ich gestalte mein Leben.
Wenn ich glücklich sein will.

Irgendwann ändern sich die Fragen, 
aber immer ist es das Leben,
das sie stellt 
und
immer sind WIR es die antworten,
wenn wir erkannt haben, 
dass nur WIR selbst verantwortlich sind,
für unsere LebensFREUDE 
für unseren LebensSINN.

Einen SINNvoll beLEBten TANZ mit den WELLEN des MITTwochs wünsche ich UNS - HEUTE! 
... ~♥~ ...




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen