Dienstag, 8. Juli 2014

~ WELLENlogik ~

Kennt Ihr vielleicht das Komplementaritätsprinzip?

Mir war es bisher gänzlich unbekannt,
bis mir vor einigen Tagen in einem Antiquariat ein
Buch über Quantenphysik auf den Fuß fiel,
das dafür sorgte, dass dieser mittlerweile
blau angeschwollen ist und in keinen geschlossenen
Schuh mehr passt.

Quantenphysik fand ich schon immer irgendwie interessant,
also entschied ich mich dazu,
das Buch einfach mal mitzunehmen,
schließlich bin ich ja, die,
die der Auffassung ist,
dass nichts in diesem Leben ohne Grund passiert,
und schon gar nicht ohne Sinn,
den selbstverständlich nur wir selbst,
in der Lage sind bestimmten Ereignissen
zu geben,
oder es eben zu lassen.

Jedenfalls stieß ich auf dieses Komplementaritätsprinzip,
das Niels Bohr in folgendem Satz beschreibt:

"Die Begriffe Teilchen und Welle ergänzen sich, indem sie sich widersprechen; 
sie sind komplementäre Bilder des Geschehens."

und da es wie so oft im Leben und offenbar
auch in der Wissenschaft Interpretationsprobleme gibt
fiel mir noch folgender lustiger Satz auf:

"Die Ergebnisse aus den eigenständigen,
einander ausschließenden Experimentalanordnungen
ergänzen sich wechselseitig zum Gesamtbild der Wirklichkeit
und ÜBERWINDEN ihre jeweilige „methodische BLINDHEIT“.

Ist das nicht absolut spannend und anwendbar auf UNS alle?
Mal ausgehend davon, dass ich gleich an meine
Herzensfreundin denken musste,
denn ich bin mir ziemlich sicher,
wir 2 sind sowas wie die komplementären Bilder des Geschehens,
Teilchen & Welle eben! :-)

... und ja, mal ausgehend davon,
dass jede unserer geplanten Handlungen
so etwas wie eine
Experimentalanordnung ist,
die jeder von uns eigenständig, unabhängig von einander
und mit den jeweils eigens zur Verfügung stehenden
Handlungskompetenzen ausführt,
ergänzen wir unser Gesamtbild,
sowohl um das Ergebnis
als auch die Methodenkompetenz des anderen,
die oft zu einem ähnlichen Ergebnis führen.

"Viele Wege führen nach Rom." ... ODER?

Schön finde ich, wenn wir uns dann in Rom treffen
und uns gemeinsam über die verschiedenen Wegeindrücke
austauschen.

Seht Ihr und schon macht es für MICH Sinn,
dass mir dieses Buch auf den Fuß gefallen ist.
Erstens hab´ ich gelernt, dass es dieses Prinzip gibt,
zweitens, wie es funktioniert
und drittens, dass es sich wunderbar auf das Leben anwenden lässt. :-)

Darüberhinaus habe ich wieder einmal festgestellt,
dass es mir große FREUDE bereitet zu lernen,
am liebsten täglich und dass jede Tragödie ein wenig Komödie IST.

Ich hoffe ihr konntet mir folgen, wie ich meiner FREUDE ... :-)

Einen erHEITERtEN TANZ mit den WELLEN des Dienstags wünsche ich UNS allen - HEUTE!
... ~♥~ ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen