Freitag, 11. Juli 2014

~ WELLENfreund ~

"Daniela, Du findest Dich witzig, oder?"
"Ja, manchmal finde ich mich wirklich witzig."
"Hat Dir auch schon mal jemand anders gesagt, dass Du witzig bist?"
"Hin & wieder einmal, ja."
Mittlerweile halte ich mir den Bauch vor lachen.
"Bist Du Dir sicher, dass die das auch so meinen und haben die
wirklich "witzig" gesagt?"

Mittlerweile lache ich Tränen und bekomme keine Luft mehr.

"Du findest mich nicht soooo witzig, oder?"
"Eher nicht, nein, eigentlich so gut wie nie,
zumindest nicht, wenn Du Dich witzig findest."
Immer noch ringe ich nach Luft.

Merkwürdig, weil es nämlich im umgekehrten Fall ähnlich ist,
manchmal gibt es so seltsam erwartungsvolle Gesprächspausen,
die mit der Frage enden:
"Daniela, wartest Du noch, oder findest Du das echt nicht witzig?"
 "Ähm, NÖ. Echt nicht witzig!"
"Die meisten Menschen finden mich sehr witzig!?"
"Ja, das kann ich mir gut vorstellen."
"Was ist denn mit Dir?"
 "Man, ich find´s einfach nicht witzig."

Danach haut er dann irgendwas raus, was wirklich witzig ist,
ich verschlucke mich am Kaffee vor Lachen und was ich seiner Stimme
entnehme ist maximal ein Grinsen.

"Hey, Maik das war echt super witzig, findest Du nicht?"
"Doch!"
"Okay, warum lachst Du dann nicht?"
"Ich lache halt nicht so wie Du, ich lache eher nach innen."

Spätestens jetzt muss ich aufstehen,
weil ich sonst keine Luft mehr bekomme.

"Da sagen immer alle Leute, wie wichtig es ist miteinander zu lachen,
dabei reicht es ja vielleicht schon, wenn zu unterschiedlichen Themen & Zeitpunkten
einer von uns lacht," fällt mir ein.

Ich glaube das war dann der Augenblick, in dem wir gemeinsam lachten.
Also ich find ja, Humor ist wenn man über sich selbst lachen kann,
und das können wir beide, zum Glück.

Aber wisst ihr was noch viel schöner ist?
Wenn dann die Sturmflutwelle kommt,
eine, die mich völlig herumwirbelt,
die mich etwas schreiben lässt,
das mir nur unter Tränen gelingt vorzulesen,
weil mir plötzlich innerhalb von Sekunden klar wird,
dass es GENAU das ist, was ICH schreiben KANN,
WILL und MUSS,
wenn sich dann, während des Gesprächs die Stille,
das aufmerksame Zuhören, in ein Weinen verwandelt,
so dass ich kurz stoppe und der Mensch am anderen
Ende mir sagt: "Mir war gar nicht nach weinen,
ganz im Gegenteil, mir geht´s gut.
Wie geht das, Daniela?"

Ich weiss es nicht,
ich weiss nur, dass sowas geht,
wenn man berührbar ist.
Und ich weiss, dass ich unglaublich dankbar bin,
dafür, dass es DICH gibt und dafür dass Du mit mir weinst,
weil Du intuitiv spürst, was es mir bedeutet.

Danke für´s zuhören und danke für´s Lachen, wenn Dir danach ist,
auch wenn´s dann halt mal ein nach innen gerichtetes Lachen ist. ;-)

EUCH allen wünsche ich einen solch` tollen Menschen an Eurer Seite.
Der ganz einfach auflegt, wenn er genervt ist von der hunderttausendsten Hypothese,
warum etwas eben nicht so sein könnte, wie es ist und der mit Euch lacht und weint,
den ihr mitten in der Nacht anrufen könnt,
einfach weil es kurz noch etwas wichtiges zu erzählen gab.
Der das auch einfach bei Euch macht, als sei es das "normalste" der WELT,
weil es das ist.
Weil wir so sind!

Ich fühle mich gesegnet, beschenkt und bin von Herzen dankbar.

ÜBRIGENS: Meine "beste" FREUNDIN (duck*) ist ein MANN.
                      Wozu das wichtig ist?
                      So richtig wichtig ist es nicht,
                      aber ein bisschen witzig & herrlich unkompliziert.




















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen