Samstag, 17. Mai 2014

~ ZEITpunkt.e ~

Ich bin mal wieder über ein Wort gestolpert
und zwar das Wort: ZEIT - PUNKT.

Ich stelle mir also einen bestimmbaren Punkt in der Zeit vor,
was mir ehrlich gesagt nicht sehr leicht fällt,
in meinem Verständnis von Zeit.

Also stelle ich mir meine Lebenszeit als Skala vor,
welche ich nun dazu nutze,
mir bestimmte Zeitpunkte,
für z.B. bestimmte Erlebnisse zu markieren!?

Auch das erscheint mir merkwürdig,
ausgehend davon, dass Menschen ja leben,
und wir oft auf Lebensereignisse
viel weniger Einfluss haben,
als es den meisten von uns lieb ist.

Nun fragt ihr Euch vielleicht,
wie ich darauf komme
& warum ich über dieses Wort stolpere.

Es begegnete mir heute,
in einer heiteren Runde mit Menschen.
Wie so häufig, ging es um das Thema,
wann denn wohl der "richtige" Zeitpunkt "wäre"
um z.B. den Job zu wechseln,
die Traumreise zu machen,
eine Familie zu gründen etc.

Weiter ging das Gespräch dann mit "falschen" Zeitpunkten,
eine Reise, die man zum falschen Zeitpunkt antrat,
Einen Jobwechsel, den man lieber nicht wagte,
weil der Zeitpunkt falsch war.
Menschen denen man zum falschen Zeitpunkt begegnete.

Ich hörte zu und verstand kein Wort,
dabei ist es noch gar nicht so lange her,
seit ich mich an einem solchen Gespräch,
vielleicht weniger enthusiastisch,
aber sicher beteiligt hätte.

Heute habe ich einfach mal nachgefragt,
wann denn wohl der richtige Zeitpunkt ist,
für die jeweiligen Aktivitäten
und woran er sich festmachen ließe,
die Antworten :
"Wenn mein Mann die nächste Beförderung erhält."
"Wenn die Kinder aus dem gröbsten raus sind."
"Wenn wir 2 Jahre verheiratet sind."

Auf meine Frage, was denn einen "falschen" Zeitpunkt ausmache,
erhielt ich Antworten, wie:
"die Umstände ließen es nicht zu"
oder
"das Wetter war halt blöd".

Hä? ... habe ich nicht gefragt, aber gedacht.

Wie oft markieren wir eigentlich den "richtigen"
Zeitpunkt in unserer Lebensskala?

Heute ist mir wieder sehr spürbar bewusst geworden,
dass jeder PUNKT in der ZEIT "richtig" ist,
in meiner WAHRnehmung.
Es gibt keinen falschen Zeitpunkt für LEBEN,
es gibt auch keine falschen Umstände,
es gibt nur mein GEFÜHL dazu,
meine GEDANKEN,
die entweder zu einer aktiven HANDLUNG führen,
oder eben zu einer passiven,
denn warten auf den "richtigen" Zeitpunkt ist auch eine Handlung,
und LEBEN geschieht sowieso. 

Was ich daraus mache,
oder wie es nun richtig oder falsch ist,
mag ich nicht bewerten!
STIMMIG anFÜHLEN sollte es sich für mich.
Aus GUT wird nicht automatisch besser,
wenn ich "richtige" Zeitpunkte in die Zukunft verschiebe.
Ganz im Gegenteil, oft lösen sich diese Punkte auf,
weil Zeit eben keine Skala ist
und sich bestenfalls ebenso ausdehnt,
wie unser Lebensraum.

Ich wünsche UNS einen achtsamen TANZ mit den kostbaren WELLEN der Zeit!  ~♥~





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen