Dienstag, 20. Mai 2014

~ LIEBE stirbt nicht! ~

Die Liebe stirbt nie einen
natürlichen Tod. Sie stirbt, weil wir das
Versiegen ihrer Quelle nicht aufhalten, sie
stirbt an Blindheit und Missverständnissen
und Verrat. Sie stirbt an Krankheiten und
Wunden, sie stirbt an Müdigkeit. Sie siecht
dahin, sie wird gebrechlich, aber sie stirbt
nie einen natürlichen Tod. Jeder Liebende
könnte des Mordes an seiner eigenen Liebe
bezichtigt werden"

~ Anais Nin ~ 

Uff, als mir dieses Zitat vor einigen Jahren zum ersten Mal begegnete, 
in einer Lebenssituation, die in mir wieder einmal die Frage nach Liebe,
und was Liebe eigentlich ist, entstehen ließ, ereilte mich mit den Worten 
ein Beklemmungsgefühl. 
Ich fühlte mich ertappt irgendwie & für einen Augenblick auch schuldig,
schuldig am Verrat meiner Liebe 
& damit meine ich nur zweitrangig die Liebe zu einem Partner oder Objekt,
denn wenn diese Liebe zwischen 2 Menschen schwindet, ist dem meistens
etwas anderes vorausgegangen.
Etwas in mir hat sich bereits verabschiedet, vom Partner, von der Beziehung,
vom Gefühl oder von der Liebe.

Anders als Anais Nin es beschreibt, bin ich überzeugt davon, 
dass LIEBE nicht stirbt, gar nicht sterben kann.
Sie kann sich wandeln, entwickeln, wachsen 
& das will sie unter allen Umständen. 

Nun gibt es in jedem menschlichen Leben Umstände,
die dieses wachsen verhindern.
Meistens sind WIR selbst dieser Umstand.
Erinnert ihr Euch an Augenblicke in denen IHR wahrhaft liebt?
Euch selbst in LIEBE verschenkt, an Augenblicke, Menschen, Tiere,
Pflanzen, oder z.b. das MEER, den Himmel, die Sterne, 
an den Sonnenschein, eine Blume, Musik, an ein Buch, ein Gedicht ...
diese Liste ist beliebig erweiterbar um all die Dinge, die Euch einfallen,
die LIEBE entstehen und wachsen lassen.

Wenn Liebe aber nun nicht sterben kann, 
was geschieht dann mit der Liebe, 
wenn ich sie nicht spüre, 
wenn sie einfach nicht da ist, 
wenn mir einmal alles dunkel erscheint,
und ich nur Schwere spüre.

Meine Antwort darauf wirkt auf den ersten Blick, 
unspektakulär  und simpel:
Nichts geschieht mit der Liebe.
Sie ist DA und bleibt da, jenseits unserer Aufmerksamkeit,
so lange, bis wir UNS wieder mit ihr beschäftigen, 
ihr Raum geben, sie nähren, mit unserer Aufmerksamkeit.
Bis wir beginnen unseren Fokus darauf zu richten, 
was uns gut tut.
Uns selbst die Frage stellen, wohin wir UNS BEWEGEN können, 
um LIEBE zu FÜHLEN. 

Gar nicht so einfach in manchen Lebenssituationen, oder?

Wenn Schwere uns umhüllt und Dunkelheit uns umgibt,
woran kann ich mich dann orientieren?
Wenn ich das Gefühl habe, meine Gedanken kreisen unaufhaltsam nur um 
diese Schwere, die Einschränkungen, die Lebensituation, die mich belastet, 
was dann? 

Auch hier ist MEINE Antwort wieder unspektakulär, simpel und 
sicher nicht die Lieblingsantwort, derer die sich gerade in einer solchen
Situation befinden.
ICH MUSS MICH BEWEGEN!


Manchmal wird ein klitzekleiner Schritt genügen, 

um eine völlig andere Sicht auf die Dinge zu ermöglichen.
Dann wieder sind es radikale Veränderungen, die ich vornehmen MUSS,
wenn ich froh sein will. 

Wir alle sind an unterschiedlicher Stelle unfassbar LEIDENSFÄHIG, 
wenn es darum geht, bestimmte Lebenssituationen, Menschen, 
ILLUSIONEN loszulassen und das hat sicher einen guten Grund,
den es sich lohnt einmal aus der Nähe zu betrachten.
Vielleicht gelingt mir das allein, 
vielleicht ist genau das aber auch ein Grund für einen nächsten Schritt,
eine BEWEGUNG, hin zu mir, auch mit der Unterstützung eines anderen Menschen:
Berater, Coach, Therapeut, Freund, Begleiter!

Ich finde das sollten WIR & unsere LIEBE uns WERT sein!

So lange wir uns in Opferrollen, Schuldgefühlen, Angstzuständen, Sicherheitsillusionen 
selbst gefangen halten, uns nicht selbst VERANTWORTLICH fühlen, werden wir an unserer Situation NICHTS verändern.

So lange SCHWERE sich besser anfühlt, als sich zu BEWEGEN, werden wir es nicht tun.

So lange wir nicht EHRLICH zu UNS SELBST sind, werden wir unsere LIEBE verraten.


Und so lange wir herumjammern ohne auch nur die geringsten Schritte der Veränderung zu gehen, 
werden wir in Dunkelheit versinken & und weiter versuchen SCHWERE zu bekämpfen, 
anstatt uns mal zu Fragen, wo sie wirklich herkommt & was sie sich von UNS zu tun wünscht.


Abschliessend noch ein Satz:

LIEBE ist eine ENTSCHEIDUNG, ein WEG der VERÄNDERUNG 
& eine HELDENHAFTE REISE mit der Voraussetzung VERTRAUEN, MUT und WAHRHAFTIGKEIT zu ständigen Begleitern zu machen.
LIEBE IST & MACHT FREI!

... wenn sie es nicht tut, geht es um etwas anderes als LIEBE!

Ich wünsche UNS allen einen LIEBEvoll beFREIenden TANZ mit den WELLEN des TAGES! ~♥~ 






 

 

 





 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen