Freitag, 16. Mai 2014

~ Bewusst im Augenblick? ~

Kennt ihr die Geschichte vom Zen Meister,
dessen Schüler von ihm das Geheimnis der Zufriedenheit
lernen möchten?

Der Zen Meister antwortet:

"Wenn ich liege, dann liege ich.
Wenn ich aufstehe, dann stehe ich auf.
Wenn ich gehe, dann gehe ich
und wenn ich esse, dann esse ich."

Wie ich auf diese Geschichte komme?
Ich habe mich heute selbst ertappt.

Ehrlich gesagt, 
hätte ich da auch eher drauf kommen können,
aber manchmal braucht es eben etwas Zeit,
um sich selbst auf die Schliche zu kommen.

Merkwürdig erschien es mir schon,
dass in den letzten Wochen,
mein halbes Porzellansortiment zerbrach,
weil ich mal eben,
während eines wichtigen Telefongespräches
die Spülmaschine ausräume
und in meinen Gedanken bereits auf dem Weg
zum Kindergarten bin,
um meine Tochter abzuholen.

Oder nach dem gemeinsamen Muttertagsfrühstück,
beim abräumen des Tisches noch mal schnell
das Notebook ans Ladekabel hängen will,
und dabei ein Flugobjekt daraus mache.

Beim Spaziergang am Fluss
gar  nicht entspanne,
weil ich in Gedanken bereits
in der nächsten Lernetappe hänge,
während ein anderer Teil in mir
bereits mächtig hinterfragt,
wozu genau ich eigentlich diese Prüfung brauche. 

Kurzum:
Es macht irgendwie so gar keinen Sinn,
ständig mehrere Dinge gleichzeitig tun zu wollen,
um Zeit zu sparen,
nur um dann letztlich aus Unaufmerksamkeit
den dritten Teller fallen zu lassen
vom Telefongespräch vielleicht die Hälfte mitzubekommen,
und die kostbare Zeit in der Natur 
mit unnötigen Gedankenknoten zu vergeuden.

Beim Lernen in Gedanken
beim aufschreiben meiner Wellen
& dabei dann irgendwie gedanklich
in der Planung des nächsten Wochenendes.

Klingt unnötig ruhelos und fühl sich auch so an,
besonders im Kontext  zu
BewusstSEIN & WERDEN,
ACHTSAMkeit
&  AUFMERKSAMkeit.

Dem Himmel sei Dank,
gibt es diese wundersamen Gedankenblitze,
von denen ich unlängst berichtete,
die mich dann auch mal
wieder daran erinnern,
wie gut es tut einfach mal ganz entspannt
bei einer Sache zu bleiben
und im Zweifel für einen Augenblick
auch mal NICHTS zu TUN,
als den WOLKEN beim vorbeiziehen zuzusehen,
eine kleine BLUME zu bestaunen,
oder mit geschlossenen AUGEN den Klang der Wellen zu hören.

Ich wünsche UNS allen heute einen bewusst aufmerksamen TANZ
mit jeder einzelnen WELLE des Tages & HERZENSSONNE! <3








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen