Mittwoch, 7. Mai 2014

~ Glücksgedanken am Morgen ~

Ich sitze an meinem Lieblingsplatz,
dem Küchentisch,
mit einer Tasse Kaffee,
einem meiner Lieblingslieder im Ohr,
und mein Blick wandert abwechselnd
von meinem Bildschirm
zum Dachfenster hinaus.
Ich liebe diesen Ausblick, früh am Morgen.

Während ich dem Sonnenaufgang zusehe,
den vorbeiziehenden Wolken folge
und mich der Fischreiher und "mein" Rabe,
wie jeden Morgen mit einem Vorbeiflug
erfreuen.
Ich genieße diese Seelenruhe,
bevor der Rhytmus des Tages beginnt.

Gestern fragte mich ein Mensch,
ob ich glücklich sei.
Welch´ eine Frage, so nebenbei gestellt. :-)
Ich habe einen Augenblick gebraucht,
um sie zu beantworten.

Warum?
Weil es eine gute Frage ist,
weil wir uns diese Frage viel öfter stellen sollten
und weil es wichtig ist,
mir einen Augenblick Zeit zu nehmen,
um in Berührung zu sein,
mit dem eigenen Gefühl.

Der Kopf beantwortet Fragen dieser Art sehr schnell
und er antwortet häufig mit einer Lawine von Gedanken,
wie Glück sein sollte, mit einem Abgleich dessen,
was  von diesem Glück bereits "erreicht" ist, in diesem Leben.

In meinem Verständnis von Glück
ist das nicht wichtig und dennoch
stellt sich auch bei mir, im Getummel des Alltags
mit einer Frage, nach meinem eigenen Glück
erstmal dieses Kopfprogramm an.

Dankbar bin ich,
dass sich in mir sofort eine Stimme - ein Gefühl -
meldet, welches mir unverzüglich mitteilt,
dass es gut ist kurz in mich hinein zu spüren.


Mein Gefühl, weiss sehr genau, ob ich glücklich bin.

Ich bin es, jeden Tag,
in Augenblicken
in dieser Zeit.
Ich bin glücklich,
weil ich gewählt habe es zu sein.
Weil ich wann immer ich bemerke,
dass ich mich nicht gut fühle mit einer
Lebenssituation oder einem Umstand,
mich frage, welchen Grund das hat
und weil ich gelernt habe mich nicht
mehr auf´s Unglück einzulassen.
Klar, passieren mir Dinge,
die ich lieber nicht erleben würde
und sicher gibt es Situationen,
in denen ich mich verkriechen möchte,
weil ich traurig bin, wütend, oder ungeduldig,
weil es eben nicht immer alles so leicht geht,
wie ich es mir wünschen würde.
Das hindert mich allerdings nicht daran,
auch in diesen Zeiten dahin zu schauen,
wo es mir gut geht.

Das "kleine" GROSSE Glück zu spüren & zu sehen,
auch an den dunkleren Tagen,
den Sonnenaufgang zu sehen,
den Wolken zu folgen in meinen Gedanken
und WAHR zu NEHMEN wie wenig es
braucht um GLÜCKLICH zu SEIN.

Ich wünsche UNS allen einen Tag voller GLÜCKlicher AugenBLICKe im GeFÜHL!

 https://www.youtube.com/watch?v=OCiUMhUplDc







 





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen