Sonntag, 1. November 2015

~ Zeit für Zwischenräume ~

Manchmal frage ich mich, ob wir Menschen verlernt haben
uns selbst zu beobachten, in den verschiedensten Lebenssituationen,
im Umgang mit Menschen. Ob wir so versessen darauf
sind allem und jedem sofort einen Namen zu geben,
zu kategorisieren, um uns selbst dann auch gleich die
Sicherheit geben zu können, dass es dann eben auch dieser
Bezeichnung, diesem Bild entspricht. Nur sind wir eben
alle Wesen, die sich entwickeln, die auf bestimmte Gegebenheiten
reagieren, bewusst, oder unbewusst und scheinbar interessiert
es auch nicht jeden, aus welchem Grund ihm irgendetwas
wichtig ist. Für mich sind diese Zwischenräume,
die Räume zwischen ich FÜHLE etwas und ich agiere
so wahnsinnig wichtig, um meine Beweggründe zu erkennen.
Um zu schauen, worum geht es hier wirklich.
Reagiere ich aus einer Emotion heraus und dient mir
das?
Natürlich ist auch das wieder ein Lernprozess und es gelingt
mir nicht immer, doch werde ich immer aufmerksamer für diese
Fragen.
Diese Zwischenräume, das Beobachten, das Wahrnehmen,
der Situation, des Gegenübers und natürlich uns selbst,
ist so wichtig um sich selbst kennen zu lernen,
Automatismen aufzudecken, die uns immer wieder an
den scheinbar selben Punkten ins straucheln bringen.
Haben wir keine Zeit mehr dafür? Nehmen wir sie
uns nicht, oder ist es uns einfach nicht wichtig?
Sind wir eigentlich in Kontakt mit uns,
unserer Umwelt und den Menschen mit denen
wir es zu tun haben, oder geht es uns in Wahrheit
gar nicht darum, sondern schlicht um Spaß,
schnelle Befriedigung eines temporären Bedüfnisses
und damit eben nicht um all die Facetten,
all die Schönheit, den Klang, die Farben und Formen
die es in den Zwischenräumen zu entdecken gibt?


Herzlich ~ Daniela



1 Kommentar:

  1. Zeit! Es ist die Zeit .... will ? Oder KANN sie sich niemand mehr nehmen?
    EGAL herrscht in allen Lebenslagen
    Wie oft hört, liest man es "ach egal"

    Eine Facettenreiche Woche liegt hinter mir.... für die ich auch Dir Danken möchte.

    Lächel .... da war mal Bob Marley ..auch wenn mir mein Körper heute sagt "lass sein" ... ja dann morgen wieder.
    Noch ist es Zeit für einen Jahresrückblick und doch ... auch da hast Du beigetragen .... Konzertbesuch
    Du hast Mut gemacht
    Hast mich nachdenken lassen - was ist es - wovor ich Angst habe ....
    Manchmal sind es nur winzig kleine Anstöße
    die Felsbrocken in Bewegung versetzen
    Ja, ich DANKE Dir
    vergesse dabei aber nicht
    auch mir zu danken ...weil es mir nicht EGAL war

    Weil wir über WILL geredet haben
    weil wir über Erwartungen gesprochen haben und über so einiges mehr
    und manchmal
    manchmal braucht´s keiner Worte die ausgetauscht werden müssen

    Liebe Grüße in Deine Wellen
    aus meinen Wolken :)

    AntwortenLöschen