Dienstag, 17. November 2015

~ UmgangsLÄRM ~

Was für eine merkwürdige Zeit.
Vor meinem Fenster toben Herbststürme.
Ich sitze hier mit einer Tasse Kaffee und denke nach,
darüber wie Menschen mit Menschen umgehen,
in einem pseudo - anonymisierten Raum des Internets,
wo es neben dem Mitgefühl, dass es auch gibt,
und das jeder auf seine Weise auszudrücken vermag,
der eine mit einem einheitlichen Profilbild,
der andere mit Worten und wieder andere geben
postwendend ihre Weltverbesserungsvorschläge zum
Besten oder nerven mit zum Himmel schreienden Verschwörungstheorien.
Was auch immer das ist, was da gerade unterschwellig durch
die sozialen Medien geht, mir macht das ein ganz ungutes Gefühl.
Traurig bin ich wohl darüber,
dass Menschen Menschen so begegnen.
Ist es nicht möglich seinen Standpunkt zu äussern
und zu vertreten, ohne Menschen grundlos zu beleidigen?
Ich verstehe das nicht.
Da ich aber auch nicht zwingend alles verstehen muss,
konzentriere ich mich jetzt mal wieder auf
die Menschen, für die ich konkret etwas tun kann
und zwar ganz ohne verbale Gewalt, die scheinbar
nun unter den "hoch gebildeten" Menschen zum gängigen
Umgangston silisiert wird. Ich halte es da ausnahmsweise
mal mit der Weisheit meiner Mutter: Höflich & bestimmt,
ausfallend werden wir nur in äussersten Notfällen! ;-)
Ob so ein herzliches "Fuck" wohl schon ausfallend wäre?
Ich wünsche uns allen eine ruhige & freudvolle
Zeit mit mehr EINfällen als Ausfällen
und einem herzlich klaren Umgangston!

Alles Liebe ~ Daniela ~





1 Kommentar: