Samstag, 21. November 2015

~ Eigenverantwortung ~

Das mit der Eigenverantwortung ist echt nicht jedermanns Sache,
immer wieder stolpere ich (bei erwachsenen Menschen) über Sätze
wie: "Du hast doch gesagt, ich soll das so machen!"
Sagt mal, geht´s noch?
Mal abgesehen von der Tatsache, dass Menschen Menschen
erklären, was sie zu tun oder zu lassen haben,
stelle ich mir die Frage, ob diese Menschen wirklich keine Ahnung von
dem haben, was sie wirklich wollen, ob ihnen nicht nur die Denkfähigkeit,
sondern auch der Wille dazu verloren gegangen ist,
oder ob es echt nur Bequemlichkeit ist, sich nach den RatSchlägen
anderer zu richten.
Es geht ja mit Kleinigkeiten los.
"Ich kann mich nicht entscheiden, welches Kleid ich anziehen soll!"
Einige Zeit später: "Hätte ich das mal lieber nicht angezogen, ich
fühle mich überhaupt nicht wohl, hätte ich mal nicht auf Dich gehört."
Ich pflege übrigens erwachsenen Menschen zu antworten,
sie mögen bitte anziehen was ihnen beliebt und in dem sie sich
unabhängig von Anlass und Umgebung wohlfühlen.
Für mich gibt es nämlich nichts alberneres als unsichere Menschen
in Verkleidungen.
Richtig alarmierend finde ich solche Sätze allerdings,
wenn es um bedeutende Lebensentscheidungen geht.
Wie bitte kann ich denn mein Leben freiwillig abhängig machen,
von den Meinungen, oder Lebensweisen anderer Menschen?
"Du hast gesagt, ich soll den Job nicht annehmen!"
"Du hast gesagt, ich soll für meine Rechte kämpfen!"
Wie wäre es denn mal, sich vorab die Frage zu stellen,
ob DU mit den Konsequenzen Deiner Entscheidungen
oder Nicht - Entscheidungen leben kannst?
Angenommen, Du triffst Deine eigene Entscheidung,
unabhägig davon, ob andere die gut finden, oder nicht,
Dich unterstützen in dem was Du tust, oder nicht,
und Du scheiterst? Im schlimmsten Fall lernst Du
dann, dass wir im Leben auch mal scheitern,
vielleicht lernst Du auch, dass die Entscheidung die richtige war,
aber die Umsetzung einige Veränderungen braucht.
Möglicherweise lernst Du auch, dass dieser Weg nicht der richtige
war für Dich und kannst ab jetzt einen anderen wählen.
Vorausgesetzt es geht Dir nicht in Wahrheit nur darum,
andere Menschen verantwortlich machen zu können,
wenn etwas nicht klappt, dann nämlich mach einfach
weiter so, lass Dich fremdsteuern und jammere am Ende
herum, dass es die Schuld der anderen war,
dass DU Dein Leben ständig gegen die Wand fährst.


Alles Liebe ~ Daniela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen