Mittwoch, 11. November 2015

~ Herausforderungen ~

Der Mensch wächst ja bekanntlich an und mit seinen Aufgaben.
Ob oder welche Aufgaben ein Mensch als solche erkennt
und wie weit wir uns auf Herausforderungen einlassen,
die diese Aufgabe mit sich bringt,
das herauszufinden erscheint mir immer wieder spannend.
Es gibt Menschen, die sich in immer wiederkehrenden Abläufen,
sich ständig wiederholenden Arbeiten und Routine gut fühlen
und sicher. Mir geht das nicht so. Viele Jahre habe ich
mich gefragt, warum ich nicht einfach auch so wie viele
andere Menschen einfach jahrelang das gleiche tun kann,
einen Job, ein Hobby, die gleiche Strecke, Tag für Tag.
Während das einige Menschen sehr zufrieden macht,
nimmt es mir die Luft zum atmen, langweilt es mich.
Ich möchte mich erfahren, meine Grenzen erweitern,
lernen, mich auf neue Erfahrungen einlassen,
verschiedene Dinge miteinander kombinieren,
mich immer wieder einmal ausprobieren in Dingen,
die ich vorher noch nicht in Betracht gezogen habe.
Auf der anderen Seite liebe ich auch Rituale und Beständigkeit.
Schliesst sich das aus?
Nein, in meiner Wahrnehmung tut es das nicht.
Denn allein in meiner Lebensweise bin ich beständig,
in zwischenmenschlichen Beziehungen, insofern sie
mir wirklich wichtig sind, bin ich beständig.
Ich mag Alltagsrituale, solange sie ehrlich sind.
Spannend finde ich es mich auch immer wieder
mit anderen Lebensentwürfen auseinanderzusetzen,
Menschen dabei zu beobachten wie sie ihr Leben
gestalten, was sie herausfordert und wie sie diesen Herausforderungen
begegnen, welche Strategien sie entwickeln.
Eine neue Aufgabe bringt immer auch neue Eindrücke,
neue Perspektiven und eine große Chance sich weiterzuentwickeln,
wenn ich es denn will, wenn ich bereit bin auch wirklich
etwas anders zu machen und nicht nur an anderer Stelle
unter neuem Namen das gleiche mache und
möglicherweise genau dort lande, wo ich bereits mehrfach gewesen
bin, bevor ich eben an neuer Stelle unter neuem Namen das alte getan
habe.

Herzlich ~ Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen