Mittwoch, 18. November 2015

~ Kinder, Knöpfe und 'ne bessere Welt ~

Wenn Kinder Deine Knöpfe drücken, oder im Spiegelkabinett der Gefühle!

Ich bin gesegnet, mit zwei wunderbaren Töchtern, den besten, den einzigartigsten
und den wundervollsten, versteht sich von selbst.
Undifferenziert findet ihr das, ich auch, macht aber NIX, es sind eben
meine Kinder und ich liebe sie wie verrückt
und verrückt ist auch gleich das Stichwort,
oder besser gesagt verrückend, denn nichts
auf der Welt hat mich jemals so gefordert und gefördert
wie das "Muttersein", damit beginnt es nämlich schon,
ich bin es einfach, ab dem Augenblick, in dem diese Wunderwesen
in uns heranwachsen sind wir es einfach.
Gott wie habe ich mir gewünscht, mir ausgemalt immer besonnen,
erwachsen und klug zu reagieren, Liebe zu geben,
mich nicht aus der Ruhe bringen zu lassen und Himmel,
wie ist es mir in einigen Situationen schwer gefallen oder
auch einfach nicht geglückt.
Welch eine Lektion des Scheiterns für eine vormals Perfektionistin.
Da will ich ihnen das Beste geben, sie drücken völlig unwissend
und natürlich unbeabsichtigt meine Knöpfe, und ich möchte explodieren.
Reagiere genervt, oder lasse mich auch mal zu einem energischen Schrei verleiten,
flüchte in ein anderes Zimmer, klopf mir an die Stirn und fühl mich wie
ein trotziger Gegenpart ihres Alters. Huiuiui ... durchfährt es mich
und erscheint mir unwillkürlich ein Bild meiner eigenen Kindheit.
Zum Glück, kann ich mich jetzt besinnen, aber was passiert ist,
ist eben passiert und lässt sich nicht rückgängig machen,
also erkläre ich ihnen, was ich eben erklären kann und
denk mir: Scheisse, vollends gegen die Wand gefahren,
diese Situation, während ich mich daran erinnere, dass das ganze
Leben ein Lernproszess ist und ich auch keinen Orden bekommen
werde für meinen Pseudo - Perfektionismus, der zwischen Menschen
zu rein gar nichts führt, ausser eben zu dem Wissen immer wieder
zu scheitern.
Ich kann´s ihnen leider nicht immer passend geben,
und sie werden immer wieder auch meine Knöpfe drücken.
Was ich kann und immer mehr lerne ist aufmerksamer zu werden,
ehrlich zu sein zu mir und meinen Töchtern.
Ich kam übrigens auf dieses Thema, weil ich da bei FB über ein Bild
gestolpert bin, welches fordert der Welt "bessere Kinder" zu hinterlassen,
was ja auch immer irgendwie auf die Eltern zurückreflektiert
und ganz besonders lustig ist, wenn´s von Menschen gefordert
wird, die halt nicht Eltern sind.
Seid ihr doch einfach "bessere Menschen" schliesslich gibt es
ja auch so etwas, wie gesellschaftliche Vorbilder, oder?
Unsere Kinder sind gut so wie sie sind, insofern sie das sein
und weiter werden dürfen.
Geben wir als Menschen unser Bestes und seien wir doch einfach so authentisch,
wie es eben geht.


Alles Liebe ~ Daniela




1 Kommentar:

  1. Himmel, bin ich jetzt so weit weg vom Geschehen des Lebens .. in meinem Türmchen .....gibt es solche Bilder ?
    Also NICHT, das ich Dir nicht glaube - eher kann ich nicht glauben ..wie quer die Menschen sind
    ..
    LG in den Tag zu Dir

    AntwortenLöschen