Freitag, 13. November 2015

~ Stalker ~

Menschen sind echt wunderbar, einige von ihnen sind merkwürdig,
andere sonderbar und dann gibt es da noch welche und die
sind - zumindest aus meiner Perspektive - krank.
Was ihnen zunächst einmal mein Mitgefühl beschert,
aber spätestens ab einer bestimmten Grenze, die jeder Mensch
deutlich spüren könnte, wenn er wollte, mein völliges Unverständnis
auslöst und darüberhinaus einen natürlichen Schutzmechanismus
auslöst, der dann auch zur strafrechtlichen Verfolgung führt.
Noch vor ein paar Tagen sprach ich mit einem Freund darüber,
wozu Menschen Social - Media Profile haben, ob die automatisch
zu Personen des öffentlichen Interesses werden, und ob dieses Interesse
auch begrenzt werden darf.
Ich hatte mir bisher übrigens keinerlei Gedanken darüber gemacht,
ob ich nun, weil ich Blogs schreibe und diese über mein Social - Media
Profil veröffentliche, zur Person des öffentlichen Interesses werde
und ob ich es überhaupt will.
Von Belang ist das für das primäre Thema allerdings auch eher nebensächlich.
Zurück zu den Menschen, die ich für krank halte.
Diese Menschen sehen ein Bild, lesen Zeilen, erhalten dadurch
einen sehr begrenzten Einblick von einer Person,
nähern sich dieser dann auf unverschämte und grenzüberschreitende Art und
Weise, kommentieren zunächst beinahe jeden Beitrag, senden PNs unabhängig
davon, ob diese beantwortet werden oder nicht, wenn man sie freundlich bittet,
das zu unterlassen, ignorieren sie diese Bitte vehement, eine Entkontaktierung,
sofern überhaupt ein Kontakt über diesen Kanal stattgefunden hat,
wird ebenfalls ignoriert. Diese Menschen finden Wege, sowohl ihre
Neugier zu befriedigen (beispielsweise durch die Kontaktierung und Befragung
anderer Menschen zu dieser Person), oder sie beschaffen sich die für sie relevanten
Informationen allein durch die Verknüfung der wahnwitzigsten Vorstellungen,
die sie sich von dem "Objekt ihrer Begierde" machen.
Woher die kommen, oder was sie dazu veranlasst, ist und bleibt mir
ein großes Rätsel. Fakeprofile werden erstellt, um der Person ihres Interesses
nah zu sein, im schlimmsten Fall, werden da strafbare Quellen genutzt,
um an private Adressdaten zu kommen. Und irgendwann steht dann nichtsahnend
ein solcher "Irrer" vor der Tür und offenbart einem (sofern man zuhört),
was er sich da in seinem kranken Gehirn zusammengesponnen hat.
Von Dualseelen, bishin zur einzigen wahren Liebe, von
"ich habe Deine unbewussten Signale" gedeutet bishin zu,
Du gehörst zu mir und ich werde es Dir schon noch beweisen,
gibt es da die interessantesten Schattierungen.
Geschlechtsunabhägig passiert es und manchmal unter dem "Deckmantel"
einer Freundschaft, so als kenne derjenige einen in und auswendig
und tatsächlich ist man hin und wieder erstaunt darüber, mit welcher
Hingabe Menschen Detail für Detail ein Leben erforschen und
deuten, natürlich immer ganz so, dass es in ihr Bild passt.
Man hat förmlich sein ganzes Leben damit verbracht einizig auf sie zu warten.
In den extremsten Fällen beginnt nun der echte Psychoterror und die persönliche
Höllenfahrt, wenn man nämlich aus dem Haus tritt, den Blick schweifen
lässt und diese(n) Irre(n) einen ständig verfolgt.
Soetwas lässt sich (nicht immer, wie die Statistiken zeigen) jedoch
häufig, besonders dann, wenn dieses "stalking" (besonders im Internet)
beginnt, im Keim ersticken, indem man einfach nicht lange fackelt,
sondern sofort & ab jetzt bei jedem Kontaktversuch kosequent reagiert,
den Sachverhalt EINmal veröffentlicht, den Kontakt umgehend entfernt,
meldet, blockiert. In möglichen Gruppen sperren lässt oder andernfalls
diese umgehend verlässt. Beim nächsten Kontaktversuch sofort Strafanzeige
stellt. Und falls es ein Mensch ist, der in Eurem Privatleben
auftaucht, sofort und IMMER die Polizei verständigen, wenn er sich Euch
nähern will. Ich weiss, diese Menschen scheinen auf den ersten Blick
resistent gegenüber solchen Verhaltensweisen, vielleicht auch, weil
sie dahinter zunächst Angst vermuten und sie das in ihrem Anliegen
bestärkt eine "mächtige" Rolle im Leben des Menschen zu spielen.
Kann man Angst bekommen, ja kann man,
mich macht es allerdings eher wütend, wenn Menschen
sich mir auf diese Art nähern, alle Grenzen ignorieren und
sich einbilden so Einfluss auf mein Leben nehmen zu können.

Ich wünsche Euch, dass ihr von solchen Begegnungen verschont
bleibt und wenn nicht, seid & bleibt konsequent. Kein Mitleid,
keine Nachlässigkeiten im Umgang mit Meldungen, Strafanzeigen,
Blockierungen!

Herzlich ~ Daniela



1 Kommentar: