Montag, 23. November 2015

~ Freunde ~

Können wir uns Freundschaft verdienen?

Hin und wieder stolpere ich mal über Aussagen wie:
Meine Freundschaft muss man sich erstmal verdienen
und ehrlich gesagt ist mein erster Gedanken dann immer:
Huch* da hat wohl jemand ein Problem mit Vertrauen.
Oder aber er hat enttäuschende Erfahrungen gemacht,
wie wir alle wahrscheinlich.
Freundschaft verdienen, wie soll das gehen?
Sind wir nicht einfach Freunde?
Also ich meine nicht uns alle, denn bei aller
Liebe, ich kann, will und werde mich in diesem Leben
mit einigen Menschen ganz bestimmt nicht befreunden.
Ganz im Gegenteil, der Kreis der Menschen, die ich als
"Freund" bezeichne, ist sehr überschaubar.
Haben sich diese Menschen nun meine Freundschaft verdient?
Sie sind es einfach.
Keiner dieser Menschen ist perfekt, genauso wenig
wie ich es bin.
Keine meiner tiefen Freundschaften war oder ist konfliktfrei,
und doch macht eben diese Freundschaften aus, dass sie
nicht an diesen Konflikten zerbrechen. Ganz im Gegenteil
wir wachsen aneinander, nebenbeinander, phasenweise
auch ohneeinander und dann wieder miteinander.
Diese besonderen Menschen mussten sich meine Freundschaft
nicht verdienen, sondern ich BIN ein Freund der Menschen,
denen ich es sein will. Ob diese Freundschaft für mich empfinden,
oder ob ich mir ihre Freundschaft verdienen muss/te, das weiss ich
nicht, wage ich aber irgendwie zu bezweifeln, denn in meinem
Empfinden darf & durfte ich mit diesen Menschen einfach ich selbst
sein. Meine Freunde liebe ich besonders auch dafür, dass sie einfach sie
selbst sind, mit all ihren Launen. Der eine bringt mich manchmal
an den Rande des Wahnsinns, mit seinen Ideen und Ansichten,
die er mir, sofern sie ihm wichtig sind wie ein Maschinengewehr entgegen -
schleudert, aber gerade das zeichnet ihn auch als Mensch aus,
dass er einfach brennt für Themen, die ihn bewegen.
Meine Freundschaft zu meiner längsten Herzensfreundin
ist ruhiger geworden, erdig, sicher und unglaublich warm.
Manchmal frage ich mich tatsächlich, ob und womit ich
diese besonderen Menschen in meinem Umfeld verdient
habe und antworte mir dann selbst: Menschen können wir
zum Glück nicht verdienen, wie Geld oder materielle Werte,
denen begegnen wir und wählen dann ob wir ihnen ein Freund sein
wollen. Manchmal begegnen wir eben Menschen, die ebenfalls
wählen und zwar immer wieder über viele Jahre hinweg.
Meines Erachtens können wir uns Freundschaft also nicht
verdienen, wir können nur Freunde SEIN füreinander
oder eben nicht.


Alles Liebe ~ Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen