Samstag, 7. November 2015

~ Momentaufnahme(n) ~

Schon wieder etwas zum wundern, drüber stolpern,
oder wie auch immer wir es nennen mögen, wenn
eine scheinbar belanglose Aussage oder Frage plötzlich an Bedeutung
gewinnt, weil sie im Nachklang zeigt, dass etwas das uns Selbst
völlig normal erscheint, weil es eben irgendwie dazugehört zu uns
als Menschen, einem anderen Menschen auffällt, und nicht
als normal wahrgenommen wird.
Diesmal geht es um meine Blogs, darum, wie ich mich dabei
fühle, wenn ich ältere Blogs lese, ob ich nie den Drang gespürt habe,
den einen oder anderen zu löschen und warum ich mich schwer damit tue
ältere Blogs erneut zu posten.
Ehrlicherweise ist es so, dass ich beim lesen einiger Blogs,
die ich vor mehr als zwei Jahren schrieb schon manchmal
über den Schreibstil, die Thematik oder meine Ansichten
stolpere, aber es würde mich auch sehr wundern, wenn das nicht so
wäre, das würde ja bedeuten, dass keinerlei Entwicklung stattgefunden
hat in den vergangenen Jahren. Andere Blogs würde ich noch
heute genau so, oder vielleicht mit einigen Ergänzungen
wieder schreiben. Aber löschen? Wozu sollte das gut sein?
Es sind Augenblicksaufnahmen, von Themen, Situationen,
Gefühlen, die mich in diesem Moment bewegten und sich
eben auf diese Weise ausdrückten. Ich meine, das wäre das gleiche,
als würde ich Ereignisse, Zeitspannen aus meinem Leben streichen
um so zu tun, als hätten sie nie stattgefunden, irgendwie sinnlos,
denn das haben sie ja, und wozu sollte es gut sein mich selbst zu belügen
zu versuchen?
Im Gegenteil. Diese Blogs, sofern sie mir noch einmal
ins Blickfeld kommen, dienen mir sehr zur Reflexion und zum
Abgleich dessen, was sich seither getan hat in meinem Leben,
meinen Gedanken.
Kein einziges Wort würde ich zurücknehmen wollen,
hinterfragen, ja, aber könnte ich nicht zu dem stehen,
was ich vor zum Beispiel 3 Jahren geschrieben habe,
würde ich das mit dem Schreiben ganz lassen.
Denn "Dinge" werden sich immer ändern, neue Perspektiven werden
sich erschliessen und Meinungen werden sich ändern.
Hin und wieder sogar vielleicht mal Werte hinzugefügt
oder ausgetauscht, aber eines wird sich hoffentlich nie
ändern, dass ich mir selbst treu bleiben kann und
zu den Dingen stehen kann, die ich getan habe in meinem
Leben, unabhängig davon, ob ich sie heute noch einmal so machen
würde, oder nicht.

Herzlich ~ Daniela





1 Kommentar:

  1. So geht es mir mit meinen Gedichten und Geschichten!
    Nur einmal, da habe ich ein Spontan-Gedicht wieder gelöscht.
    Heute wüsste ich es besser :-)
    WolkenGrüße ins Wellenreich

    AntwortenLöschen