Sonntag, 26. Juli 2015

~ Versprechen ~

Wie haltet ihr es eigentlich so mit Versprechen?
Gebt ihr welche, wenn ja, haltet ihr sie ein und
was tut ihr, wenn man Euch verprechen macht und sie
dann nicht einhaltet?
Ich frage mich ja immer, ob es so etwas wie versprechen
eigentlich gibt.
Letztlich treffen wir Vereinbarungen ja immer mit uns selbst,
und wie ernst wir die Versprechen, oder Vereinbarungen
nehmen, die wir anderen Menschen geben,
führt uns letztlich immer wieder zurück zu uns
und der Frage, wie Ernst wir die Vereinbarungen
nehmen, die wir mit uns selbst treffen.
Die Welt dreht sich, Dinge ändern sich,
und so ändern sich auch die Voraussetzungen unter denen wir
bestimmte Versprechen gaben uns selbst und anderen.
Ich bin mein Leben lang schon bestrebt Vereinbarungen
einzuhalten, Versprechen, die ich niemals leichtfertig gebe
auch einzuhalten. Immer gelingt mir das nicht.
Ich habe mich vor einiger Zeit mal gefragt, woran das liegt,
dass ich so gewissenhaft bin in solchen Fragen
und wurde zurückgeworfen auf eine alte Wunde.
Ich finde nichts schlimmer, als Kindern etwas zu versprechen
und es nicht zu halten.
Doch. Es nicht einzuhalten und die Kinder nicht darüber aufzuklären,
warum es gerade nicht möglich ist ein Versprechen zu halten,
sie mit fadenscheinigen Ausreden abzuspeisen oder schlimmstenfalls
gar nicht zu reagieren. Sie warten zu lassen, auf ein Ereignis,
auf das sie sich sehr freuen und dann gar nichts mehr zu tun.

Mir ist das als Kind passiert und noch heute treffe
ich auf einen Haufen Menschen, die Kindern irgendwelche
Zusagen & Versprechungen machen und diese dann nicht
einhalten. Ich frage mich dann immer wozu machen Menschen
sowas? Wozu treffen sie leichtfertig irgendwelche Aussagen,
die sie schon in diesem Augenblick nicht gewillt sind zu erfüllen?
Der freudigen Augen der Kinder wegen?
Um sich selbst besser zu fühlen?
Oder gar aus purer Unachtsamkeit?

Mir ist es vor nicht allzu langer Zeit wieder einmal in meinem
Freundeskreis passiert. Meinen Kindern wurde etwas zugesagt,
das in diesen Ferien stattfinden sollte, ohne ein weiteres
Wort diesbezüglich. Seit einigen Monaten schon wird der Kontakt
weniger und nun, seit ich ihn nicht mehr aktiv gestalte,
bricht er komplett ab. Ich denke mir meinen Teil und hinterfrage,
ob es gegebenenfalls mit mir zu tun hat, ein solches Verhalten
und komme zu dem Schluss, ja, das hat es.
Was das allerdings mit meinen Kindern, oder generell
mit Kindern zu tun hat, wenn Erwachsene nicht in der Lage
sind ihre Konflikte zu lösen, oder auch nur zu thematisieren,
will sich mir einfach nicht erschliessen.

Über Eure Ansichten zum Thema würde ich mich sehr freuen!

HERZlich ~ Daniela



1 Kommentar:

  1. Chaoskopfstürme ....
    gestern zog es mich ja mit meinem Chaoskopf ans Wasser

    wunderts mich noch? Das es bei meinen Gedanken dabei unter anderem auch um Versprechen ging?

    Kopfgeklärt :)
    und Sturmgeprüft
    kam ich zurück

    Liebe Grüße
    von meiner Wolkenreise in den Tag
    in Deine Wellen

    AntwortenLöschen