Sonntag, 12. Juli 2015

~ Verliebt ins Leben ~

Nach einem wirklich schönen Tag bin ich heute verliebt ins Leben.
Nicht, dass ich mein Leben nicht an den meisten Tagen liebe,
aber heute ist eben einer dieser Tage, die sogar so etwas wie
Schmetterlinge im Bauch in mir auslösen könnten.
Ich könnte Euch nun meinen Tag schildern in den kleinsten
Details, oder ich frage Euch einfach, wann ihr zum letzten
Mal verliebt wart in Euer Leben,
was ihr dafür braucht und was das Leben für
Euch so kostbar macht!?
Mir kommt ein Zitat von Astrid Lindgren in den Sinn:

„Manchmal ist es so, als ob das Leben einen seiner Tage herausgriffe und sagte:
'Dir will ich alles schenken! Du sollst solch ein rosenroter Tag werden,
der im Gedächtnis leuchtet, wenn alle anderen vergessen sind.“

~ Astrid Lindgren~

Vielleicht sind es ja auch wir, die diese Tage herausgreifen.
Ich lese immer wieder in irgendwelchen Glücksratgebern,
dass & gegebenenfalls mit welchen Patentrezepten jeder Tag
ein solcher Tag sein kann.
Mal ehrlich, findet ihr das erstrebenswert?
Kann nicht jeder Tag einfach der Tag sein, der er eben ist?
Klar, es macht Sinn, nicht ewig in miesen Stimmungen zu verharren
und wir alle wissen das, aber macht es wirklich Sinn, sich
ständig in irgendwelche Hoch & Glücksstimmungen zu wünschen.
Mal ganz davon abgesehen, dass ich es für unmöglich halte,
und mir diese maskenhaften Dauerlächler ECHT unheimlich sind,
frage ich mich, ob ein Scheisstag nicht eben auch mal ein solcher sein kann,
ich meine er ist es ja eh, ob ich ihn nun zwanghaft wegzulächeln versuche,
oder nicht. Vielleicht fällt mir sogar von ganz allein auf, dass es ein paar
ganz schöne Augenblicke gibt, auch an Scheisstagen und möglicherweise
erkenne ich sogar, dass es Scheisstage gibt, die ich selbst zu solchen
mache, weil ich eben gerade mal die graue Brille trage.
Wie allerdings sollte ich das bemerken, wenn ich ständig
damit beschäftigt bin, alles was Scheisse ist wegzulächeln?
Meinen Tunnelblick auf das allgegenwärtige, glücklich,
glücklicher, am glücklichsten richte?
Ehrlich gesagt genügt mir mein Glück, ich freue
mich voll über diese besonderen Tage und manchmal
freue ich mich sogar über Scheisstage, einfach, weil mir danach ist
und an diesen Tagen gehen mir der Glücksformelwunschregellebeliebelache
und vergiss bloß nicht zu Lächeln Terror noch mehr auf die Nerven als sonst.
Ich meine, finden wir etwas lustig, lachen wir, freuen wir uns, lächeln wir,
sind wir traurig, weinen wir, sind wir wütend, wüten wir.
Würden wir zumindest, wenn uns nicht ständig weisgemacht werden
würde, dass egal wie wir´s machen, wir´s nicht gut genug oder gar falsch machen.
Nehmen wir mal mein Lieblingsthema Spiritualität.
So viele verschiedene Ansichten, Schulen, Lehren es zu diesem Thema
gibt, so viele Anleitungen, Rezepte, Methoden gibt es um Menschen
und jetzt kommt´s "spirituell zu machen".
Dabei sind wir es doch bereits, jeder von uns.
Woran wir nun glauben, ob wir diese Spiritualität leben,
oder wie, ist uns doch freigestellt.
Lebe, Liebe, Lache ... wen´s glücklich macht,
für mich hält das Leben allerdings noch einige weitere Optionen
bereit und dafür bin ich ECHT dankbar.
Und für diesen umwerfend schönen Tag,
um nach der abschweifenden Ausschweifung mal zurück
zum ursprünglichen Thema zu kommen.

Genießt Eure Zeit & verliebt Euch ins Leben,
wenn ihr wollt! Wenn nicht ist´s auch gut! ;-)


HERZlich ~ Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen