Samstag, 28. Februar 2015

~ Sei wer Du werden willst! ~

Eine  Essenz der vergangenen Woche,
oder die Differenzierung zwischen ich würde gerne sein und ich bin.
Manchmal, ist es gar nicht so leicht zu unterscheiden.
Sind wir doch häufig auf unsere eigenen Beobachtungen,
die Worte und Handlungen anderer Menschen angewiesen,
die sich mit der Zeit zu einem mehr oder weniger klaren Bild zusammenfügen.
"Ich würde gerne sein" ist prinzipiell ein guter Antrieb um zu werden.
Um zu werden, kann ich einfach sein.
Mal angenommen, ich habe mir vorgenommen vertrauensvoller zu werden.
Dann werde ich das nicht dadurch, dass ich mir immer wieder vornehme,
bald mal mir selbst und anderen zu vertrauen, sondern dadurch es zu tun.
Wenn ich mir vornehme ein lebensfroher Mensch zu werden,
macht es Sinn mich am Leben zu erfreuen und nicht darauf zu warten,
dass sich dieser Zustand irgendwann von allein einstellt.
Wenn ich mir Offenheit und Ehrlichkeit wünsche, tue ich gut daran
offen und ehrlich zu sein.
Klingt zu einfach, meint ihr?
Es ist so einfach, nichts ist leichter als das, wenn wir uns KLAR
dazu entschieden haben es zu SEIN!
Bis es allerdings dazu kommt, können Jahre und Jahrzehnte vergehen,
so scheint mir und bis dahin, sind alle Worte, nichts
als wohlklingende Absichtserklärungen, leere Hülsen, ohne Inhalt.
Die Entscheidung trifft ein jeder Mensch spätestens in Grenzsituationen,
in den Augenblicken, in denen es wirklich darauf ankommt.
Wenn ich zum Beispiel einem Menschen sagen würde, ich werde Dir gegenüber
loyal sein, ist es eine Absichtserklärung, die spätestens in dem Augenblick
erlischt, in dem Loyalität erfordert ist und dann ist man es einfach,
oder man ist es nicht. Wenn man´s war, ist man loyal geworden, wenn nicht,
hat man sich selbst belogen und kann damit weitermachen wie man lustig ist,
in allen möglichen Lebensbereichen.
Ändern, entwickeln oder lernen wird man so allerdings nicht einen winzigen
Deut.
In dem Augenblick, in dem ich mich WIRKLICH entscheide mein Leben
zu ändern, habe ich es bereits getan, wenn ich anders handle.
Alles andere sind Lippenbekenntnisse und Absichsterklärungen,
man könnte auch sagen Weichspüler, um die Wahrheit vor sich selbst und anderen
zu verbergen, während man in der Entscheidungslosigkeit verharrt.
Jeder von uns hat die Möglichkeit zu lernen, zu werden, zu sein,
aber manchmal scheint mir, die wenigsten Menschen treffen bewusst
die Entscheidung es einfach zu machen.

So bin ich auch nach dieser Woche ein erhebliches Stück klarer
in meiner Entscheidungs - und Urteilskraft!

Danke den Menschen, die es einfach tun und mir damit immer wieder Mut
machen zu sein wer ich bin und zu werden, wer ich sein will! ♥

Einen Samstag mit viel LIEBE & FREUDE wünsche ich
Euch und mit einem klaren Blick für die wirklich wichtigen Augenblicke & Menschen!

HERZlich ~ Daniela







1 Kommentar: