Freitag, 6. Februar 2015

~ Klug & klüger ~

"Klugscheisser sterben nie aus!"

Ich erinnere mich nicht mehr, wer das einmal zu mir sagte,
aber es ist sicher 25 Jahre her.
Und was soll ich sagen, er hatte recht.
Es gibt echt immer wieder Leute, die zu allem ihren Senf abgeben müssen,
nicht, dass sie tatsächlich etwas zu erzählen oder zu einem Gedankenaustausch
beizutragen hätten. Nein, die belehren gleich. Sie wissen einfach alles
und das natürlich auch, weil sie das alles schonmal irgendwo gehört oder gelesen haben.
Weil die Nachbarin es auch so macht, oder weil der Zeitungsstandverkäufer auch ihrer
Meinung war.
Mal nachgefragt, wie sie denn bestimmte Situationen erlebt haben,
oder wie sie damit umgehen, stellt sich schnell heraus,
dass sie nichts von dem erlebt haben.
Die Klugscheisser leben nämlich ein "perfektes" Leben,
klar, sie leben ja auch das Leben der anderen.
Sie lesen Meinungen in der hinlänglich bekannten Boulevardpresse,
da stehen nämlich die neuesten psychologischen Erkenntnisse detailliert
aufgelistet. Nach dem Motto: Wer grün mag, ist ein Alien!
Medizinisch bewandert sind sie auch und geizen natürlich nicht
mit Diagnosen: "Halsschmerzen (betroffener Blick), Du das ist sicher Kehlkopfkrebs!"
Ganz obskur wird es, wenn´s um Liebesthemen geht.
Das eigene Liebesleben dieser Menschen mal ausgeklammert, denn da ist ja alles
"perfekt" versteht sich von selbst.
Aber wie genau Beziehungen funktionieren, stand doch in dem Ratgeber,
der neulich der Apothekenzeitschrift beilag. "99 konservierte Wege die Mechanik einer
Beziehung zu erlernen."
Punkt 1: Sag nie was Du denkst!
Punkt 2: Tu so als wüsstest Du alles!
Punkt 3: Zeige Dich nie wie Du bist!
Punkt 4: Sofort festtackern und Bewegungsunfähig machen!

Das geht natürlich noch so weiter bis man die 99 Wege durch hat, aber glaubt
mir, es wird nicht besser, spätestens wenn Sex zum Thema wird,
fragt man sich, wie genau man nun in die Situation geraten ist, diesem Menschen
zuzuhören.

Weiter geht´s mit der Kindererziehung,
auch da gibt es die abstrusesten Tipps,
ungefragt, eingetütet und zum mitnehmen.
Klugscheisser Nr. 1 berichtet aus seinem reichen Erfahrungsschatz
als Eltern. Ob man´s  hören will oder nicht,
am Ende ist man bestens informiert darüber, wie man´s auf keinen Fall
machen will, wenn man in die verstörten Augen des Kindes blickt,
das brav nickend neben seinen Eltern steht.
Klugscheisser Nr. 2 propagiert Antiautoritäre Erziehung,
man muss die Kinder einfach machen lassen.
Also, rauf auf den morschen 6 Meterbaum, mit Betonplatte drunter,
was machen schon ein paar gebrochene Knochen oder gar ein gebrochenes Genick?
"Sollen sie doch mal über eine 4 spurige, befahrene Straße laufen, dann werden sie
schon merken, dass das gefährlich ist, gibt eh viel zu viele Autos auf der Welt"

"Und wieviele Kinder haben Sie?"

"KEINS! - aber einen Hund und Pflanzen."

Meinen Gesichtsausdruck zu beschreiben, erübrigt sich an dieser Stelle vielleicht.

Bleibt noch die Frage, wozu tun die das?
Ich bin mir sicher in irgendeinder Zeitschrift finden wir die Lösung,
im Notfall bleiben die Ratgeber und wenn die nicht helfen,
hilft mir: Durchzug und eine geballte Ladung Humor! ;-)

Ich wünsche Euch einen vergnügten FREItag!

HERZlich ~ Daniela







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen