Mittwoch, 18. Februar 2015

~ LIEBE(r) detailliert? ~

Ich liebe ja Details.
Ich liebe Details so sehr, dass ich mich stundenlang an ihnen aufhalten könnte.
Ich meine, wenn ich im Wald spazieren gehe, dann sehe ich zunächst Bäume,
einer ist so anders, dass ich gar nicht mehr wegschauen mag,
ich finde dann einen Ast, der wunderschön geschwungen ist,
von diesem Ast gehen mehrere filigrane Verästelungen ab,
eine davon  ragt in den Himmel,
ich sehe meherere zarte Knospen,
die zarteste muss ich mir näher anschauen.
Bei genauerer Betrachtung, erkenne ich im inneren kleine Blätter,
die sich um eine kaum erkennbare Öffnung legen.
Fasziniert betrachte ich diese Knospe und das Leben, das
in ihr erwacht. Ich stelle mir vor wie sie in den nächsten Wochen wachsen
wird, sich grüne Blätter herausschälen, die wiederum eine Knospe in
sich tragen, die zu einer prachtvollen Blüte wird.
Von diesen Knospen trägt der Baum tausende und keine gleicht der anderen.
Nun sehe ich meine Knospe, die Äste und den Baum,
vom Wald allerdings sehe ich wenig.
Ich meine, wenn ich nun diese Knospe wäre und in einem Wald
leben würde voller anderer Bäume und Äste und Knospen,
wie würde ich mich beschreiben, wenn ich jemandem in einem
Wort mitteilen wollte, wer ich bin, was ich tue und wofür ich stehe?
Würde da zunächst mein Name genügen und ergäbe sich der Rest
vielleicht schlicht und ergreifend aus dem was ich täglich tue, wer ich bin?
Oder bräuchte es da eine Prägnanz?
Etwas, das nur diese Knospe beschreibt?
Genügt es vielleicht zu sagen, was viele Knospen beschreibt
und wie kann ich sicher gehen, dass ich erkannt werde?
Ist das überhaupt wichtig?
Werde ich nicht vielleicht gefunden, von denen die mich erkennen
oder verstehen können, wollen oder es versuchen?
Von jenen, die einen Sinn haben für Knospen
und ihre einzigartige Vielfalt?
Wieviel Details hat so ein Ganzes?
Der Wald, der Baum, der Ast, die Knospe
und welche davon ist das wichtigste?
Braucht es einen "Eyecatcher" um erkennbar zu sein?
Braucht es wirklich Erklärungen um spürbar zu sein?
Braucht es wirklich Verflachung wenn es tief ist?
Brauch es Weichspülung wenn es hart ist?
Und braucht es Vereinfachung für die Massen, wenn es komplex ist?

Was meint ihr? Zu detailliert?

HERZlich ~ Daniela












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen