Mittwoch, 31. Dezember 2014

~ Wellenlernwege ~

Als ich klein war hat mich mal ein Mensch gefragt,
ob und ggf. was ich studieren will.
Ich dachte einige Zeit nach & antwortete:
"Ich studiere die Menschen, das Leben und ich will alles verstehen lernen."
Der fragende Akademiker sah mich etwas verwirrt an.
Rückblickend habe ich in den verschiedensten Berufen,
die ich so erlernt habe im Laufe meines Lebens,
nichts anderes getan,
als Menschen zu studieren und versucht sie verstehen zu lernen.
Heute bin ich mir sicher, dass ich in Wahrheit mich selbst erkennen lernen wollte, 
meine Gefühle verstehen, meinen Gedanken Raum geben 
und einen Weg finden wollte mich irgendwie in dieser Welt zurechtzufinden, 
meinen Platz zu finden und auszufüllen. 
In den letzten Jahren wird mir immer bewusster, dass mich nichts so sehr lähmt, 
wie der Stillstand. Leben bedeutet für mich Bewegung und zwar bestenfalls 
entwickelnde, geistige Bewegung. 
Ich habe schon immer gern gelernt und ich werde es tun, so lange ich lebe. 
Wenn ich den einen oder anderen teilhaben lassen kann, an der Freude, 
die mich bewegt, der Liebe zu allem, was sich frei entwickelt, wachsen darf, 
so tue ich es von Herzen gern. 
Wenn ich nur einen Menschen berühren kann, sich - wie auch immer - selbst zu spüren, 
einen guten Gedanken, eine Frage, einen Bratpfannenimpuls mitzugeben 
oder sich einfach wertgeschätzt zu fühlen, in dem wie ein Mensch ist. 
Wenn ich Menschen begleiten darf, ein Stück des Weges, 
Hand in Hand zu gehen, macht es mich glücklich.
Wenn ich tun kann, was ich gerne tue, schreiben, leben, Geschichten erzählen, 

so wie es mir eben möglich ist, dann habe ich das Gefühl, 
meinen Platz in diesem Leben gefunden zu haben und ein für mich
sinnerfülltes Leben zu leben.
Ich bin so tief dankbar, für alle Umstände, die mich hierhin gebracht haben, 

für alle und einen ganz besonderen Menschen, 
der mich dort abholen konnte, wo ich gedacht habe zu verzweifeln 
und den Rest meines Lebens in einem Dämmerszustand aus Lebensängsten 
und Selbstzweifeln zu verweilen, der mich einfach an die Hand genommen hat. 
Mir gezeigt hat, was wirklich in mir lebt und endlich raus will und darf. 
Ist es Schicksal, Zufall, oder war ich einfach zur richtigen Zeit am richtigen Ort 
und habe den richtigen Menschen getroffen? 
Vielleicht ist es von allem etwas. 
Wieder bleibt mir nur eines zu sagen: 

D a n k e L E B E N ... ich liebe DICH! 

UNS allen wünsche ich einen beZAUBERnden Übergang 
ins neue Jahr, ganz ohne Vorsätze mit viel VORFREUDE 
& den besten WÜNSCHEN für ein GESUNDES, LIEBEvolles, 
FREUDerfülltes & ERFOLGreiches JAHR 2015 
mit magischen Augenblicken, tanzenden Wellen 
& wertvollen Schätzen!



2 Kommentare:

  1. Danke für diese schönen Worte zum Jahresausklang, und die vielen schöne Worte die mich übers Jahr verteilt von dir erreicht haben... wünsche dir einen guten Flug ins neue Jahr <3

    Herzlichst

    Matthias

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen herzlichen Dank für Deine wertschätzenden Worte, lieber Matthias!
      Einen guten Übergangsflug in 2015 auch für DICH! ♥

      Herzlich ~ Daniela

      Löschen