Donnerstag, 4. Dezember 2014

~ Inspiration oder Kopie? ~

Eine Frage der Wertschätzung finde ich ist es,
Sätze, die einen irgendwie inspirieren,
wenn man sie schon 1 zu 1 verwendet,
dem Menschen zuzuordnen,
der sie wirklich entstehen lässt.
Jeder Mensch, der etwas wirklich mit Herzblut tut,
wird wissen, wieviel Gefühl, wieviel eigenes Erleben
in geschriebenen Worten, oder auch Kunst, Musik steckt.
Jeder, aber auch wirklich jeder, der sich aus tiefstem Herzen
einer Aufgabe verschreibt, so erscheint es mir,
hat einen tiefen Respekt vor dem Werk eines anderen.

Ich stolpere hin und wieder einmal über Blogs,
Bilder, Zitate, die mit dem eigenen Namen versehen
werden, deren Inhalt, nicht einmal ansatzweise
aus eigenen Gedanken oder Gefühlen entsteht.

So ist mir heute ein Blog aufgefallen,
der mindestens zur Hälfte aus geklauten
Textzeilen besteht.
Worten, die Gefühle erzeugen,
Worte, die in ihrer Wahrheit gespürt werden können,
Worte, die wenn sie tief berühren,
eine Bewegung entstehen lassen,
die wiederum wirkt und wenn sie wirklich
in der Tiefe verstanden werden,
in eigenen Worten, in einer eigenen Sprachmelodie
heraussprudeln, weil sie verinnerlicht zu einem Teil
von uns wurden und ihren Weg auf ganz eigene Weise
herausfinden.

Auch meine Blogs sind häufig inspiriert und manchmal,
höre, sehe, spüre ich etwas, das mich so tief berührt,
dass ich es ersteinmal gar nicht in eigene Worte fassen kann.
Weil ich aber den Impuls spüre,
Menschen an diesem Gefühl teilhaben zu lassen,
veröffentliche ich Texte, Musik, Kunst,
von diesen Menschen in meinem Blog.

Meine Wertschätzung & häufig auch meine Dankbarkeit
für diese Menschen, verlangt von mir und zwar ganz von selbst,
dass ich die Menschen, die mich beschenken (denn so fühlt es sich für mich an)
namentlich erwähne, oder gar verlinke. 

Wer die Fähigkeiten eines anderen Menschen nicht respektieren
und ehren kann,
wer ständig versucht, mit fremden Federn ein Bild von sich
selbst zu zeichnen & vorgibt jemand zu SEIn, der er einfach nicht
ist, auch nicht sein braucht, weil er ja GUT ist, wie er ist
und seine eigenen Fähigkeiten finden und entwickeln könnte,
wenn es ihm wirklich darum ginge,
verrät sich meines Erachtens in erster Linie selbst,
ist weit entfernt davon wirklich "bei sich" zu sein,
und verkauft darüber hinaus sich selbst und seine Leser
für dumm. 


All den anderen Menschen,
die sich die Mühe machen, selbst zu denken, zu fühlen,
eigene Worte zu finden, ihrer Freude folgen,
und ihr Innerstes teilen, damit andere Menschen einladen
weiter - querzudenken & ihren eigenen Gedanken & Gefühlen
zu folgen, sie auszudrücken, möchte ich heute von HERZEN danken.

Einen SINNerfüllten DONNERstag wünsche ich UNS - HEUTE!

HERZlich ~ Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen