Montag, 15. Dezember 2014

~ MontagsFREUDE ~

Freut ihr Euch auf & über Wochenbeginne?

Ich frage, weil ich gestern wieder einmal Bus gefahren bin. ;-)

In der Vorweihnachtszeit, der Zeit der Weihnschtsmärkte,
sind die Busse hier im Ruhrgebiet bis zum Rand gefüllt und
ganz unfreiwillig kann man Zeuge der aberwitzigsten Unterhaltungen
werden.
Gestern fielen mir 2 Pärchen mittleren Alters auf,
die sich über den Montag unterhielten.
Darüber, dass es der schlimmste Tag der Woche sei.
Das Gespräch mündete in jede Menge Gründe warum diese
4 Menschen das so empfinden.
Einer von ihnen hasst (nach eigenen Angaben) seinen Job in einer Bank,
eine andere erledigt am Montag Einkäufe für ihre hilfebedürftigen Angehörigen,
die ihr nach eigenen Angaben auf die Nerven gehen.
Die Angestellte im Einzelhandel ärgerte sich über die Tonnen
von Waren, die sortiert und eingeräumt werden müssen,
an jedem Montag.
Ihr Partner erzählt plötzlich leise: "Ich freue mich auf den Montag!
Es ist viel zu tun, ich arbeite derzeit an einem wirklich interessanten Projekt,
mit engagierten Menschen und ich bin gesapannt darauf, wie dieses Projekt
sich entwickeln wird."
Plötzlich einen Augenblick Stille.
Ich bemerke in mir ein innerliches Lächeln.

Es dauert cirka eine Minute, bis der Bankangestellte
etwas sagt: "Wenn ich Du wäre würde ich mich auch freuen,
schliesslich bist Du selbstständig, Du kannst Dir Deine Projekte
und die Menschen mit denen Du arbeitest aussuchen,
mich fragt keiner, ob ich Lust habe mit dem alten Herrn XY
zu arbeiten, der aufgrund seines Alters nichts mehr geregelt bekommt.
Mich fragt auch niemand, ob und wie ich es schaffe die Unternehmensziele
zu erreichen."
Die anderen beiden pflichten ihm bei und finden für sich,
die interessantesten Begründungen, warum sie es schlechter haben
und damit allen Grund, den Montag zu verabscheuen.
Irgendwann, sagt einer von Ihnen:
"Warte mal ab, wenn Deine Projekte mal nicht mehr laufen,
wenn Du nicht mehr mit den Menschen arbeiten kannst,
die Du Dir selbst aussuchst, dann wirst Du schon sehen,
wie toll Montage sind."

Der Mensch, der sich auf den Montag freute, sagt kein Wort mehr,
zumindest nicht, bis ich mein Ziel erreicht habe.

Ich kann mir ein: " Tschüss & einen herrlichen Wochenbeginn Euch allen!"
beim Ausstieg nicht verkneifen.

Die 3 Montagshasser, sah ich aus dem Augenwinkel leicht verwirrt
schauen. Der Montagsfreuer, lies ein leichtes Schmunzeln erkennen
und während ich meinen Weg fortführte,
dachte ich noch ein wenig darüber nach, wie schön es ist,
einen jeden  Tag zu mögen und dass der Montag all den Frust
gar nicht verdient hat.
Wie es wohl wäre, wenn diese Menschen sich einmal selbst
die Frage stellen würden wozu sie Lust haben
und ihren Enthusiasmus statt in Begrenzungen, Schuldzuweisungen und
lähmende Einwände zu investieren,
in Chancen, Veränderung und Entwicklung denken würden.

Möglicherweise würden sie den Montag und auch den Dienstag
und jeden anderen Tag der Woche lieben, nicht weil alle Tage gleich
schön sind, sondern weil jeder Tag das Potenzial hat, der schönste zu werden,
wenn man WILL!

UNS allen wünsche ich einen herrlichen Wochenbeginn
mit Vorfreude auf die kommende WOCHE!

HERZlich ~ Daniela




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen