Samstag, 25. Oktober 2014

~ WÄRMEwelle ~

Vor einiger Zeit wünschte meine Freundin,
sich mal einen ofenwarmen Blog zum Thema Beziehungen.
Ich antwortete ihr, dass ich gerade keinen Zugang zu diesen Themen habe.
Das will habe ich weggelassen und wenn ihr Euch nun fragt warum,
möchte ich Euch antworten,
dass es für mich immer wieder eine Herausforderung bedeutet,
über Themen zu schreiben, durch die mich mein ureigener Wellentanz
gerade schleudert.
Also die Frage, oder besser meine Frage zu diesem Thema
ist nämlich immer wieder die eine,
gibt es diese HERZofenwärme wirklich?
Wenn ich mir die Beziehungen und Ehen innerhalb
meines näheren Umfelds so anschaue,
auch meine eigenen in der Rückbetrachtung übrigens,
kann ich genau 3 nennen, in denen ich dieses Gefühl spüren kann,
eine ehrliche Wärme, eine liebende Grundhaltung,
die genug Raum für jeden Partner lässt und
dennoch eine so warme & tiefe Verbundenheit ausstrahlt,
dass es mir ganz warm um´s Herz wird, wenn ich diese Menschen gemeinsam erlebe.
Nun werdet ihr mir sicher gleich alle sagen/schreiben,
dass es ja auch nicht immer so sein kann,
dass eben auch schwierige Phasen zu einer Partnerschaft  gehören und
wisst ihr was? Ihr habt damit vollkommen Recht, es gehören wütende Phasen dazu,
auch traurige und hoffentlich lustige, aufregende, lebendige, liebevolle.
Vor allem und da kommen wir auch gleich wieder zum Ausgangspunkt
HERZENESWÄRME,
die es in einigen Beziehungen tatsächlich sogar in den wütenden und traurigen Zeiten gibt.
Eine Beziehung, Partnerschaft, Verbindung oder wie auch immer man es gerne nennen mag
ist immer auch arbeit.
Vor allem aber ist sie doch getragen von Liebe, von Vertrauen, von Wahrhaftigkeit,
von Loyalität und eben dieser Herzenswärme, oder?
"Aber das ist doch nicht die Realität."
"Nein?"
"Nein!"
Vielleicht passt meine Auffassung nicht in die Realität der meisten Menschen,
aber es ist meine Realität geworden bzw. mein Wunsch nach einer Verbindungsrealität,
die mir gar nicht mehr anders zu leben möglich ist. Warum?
Weil ich diese "Realität",
die mir von einigen Menschen immer wieder
als die einzig Existente beschrieben wird erlebt habe,
allerdings stellte sie sich für mich schlussendlich als eine der schmerzvollsten Illusion dar. 
Klirrende Kälte statt HERZlicher Ofenwärme,
bevor ich mir das allerdings eingestehen wollte, musste ich so einige Feuer zünden,
die aussen wärmten, was innen bereits längst erkaltet war.
Zurück zu den Menschen, bei denen ich diese HERZliche Wärme spüre,
diese Menschen begleiten sich gegenseitig, wirken in ihrer Individualität
so verbunden.
Sie hatten es bestimmt nicht immer leicht, aber sie haben es geschafft,
die stürmischsten aller WELLEN gemeinsam zu TANZEN, bisher.
Eine dieser Verbindungen dauert nun schon über 30 Jahre und wenn ich diese zwei
Menschen gemeinsam erlebe im Alltag geht mein Herz auf.
Nicht, weil sie sich besonders bemühen liebevoll miteinander zu sein,
sondern weil sie es ECHT sind.
Weil ihr Blick genügt um ihn Lächeln zu lassen,
weil eine Bewegung von ihm ihre Aufmerksamkeit so fesselt,
dass sie für einen Augenblick vergisst, was sie eigentlich tun wollte.
Weil sie so normal und gleichzeitig so herrlich verrückt sind.
Wenn ich diese Menschen frage, wie sie das geschafft haben,
kommt nicht sofort eine Pauschalantwort wie: "Wir lieben uns eben!"
oder irgendwelche Patentrezepte, sondern eine lange Gedankenpause
bevor sie zu erzählen beginnt, dass sie einfach in diese Verbindung vertraut hat,
dass sie immer, auch dann, wenn es um schmerzvolle Tatsachen ging
offen damit umgegangen sind, dass sie sich immer auch den Raum gaben
sich einmal in unterschiedliche Richtungen zu entwickeln und sich dennoch verbunden
fühlten und dass sie um dieses Gefühl kämpften, wenn es sich mal in Schieflage zu
bringen drohte. Ihr Mann fügt hinzu, dass sie sich gegenseitig immer ermutigt haben
auch einmal eigene Wege zu gehen, teilzuhaben am Leben des anderen,
dass sie sich immer noch so wahnsinnig viel zu geben und zu erzählen haben.
Seine Frau sei auch gleichzeitig eine Freundin, neben den Freundschaften,
den gemeinsamen und auch denen die jeder unabhängig davon pflege.

Und während ich schreibe, geschieht was auch passiert,
während ich diesen Menschen zuhöre & sehe ... ich muss weinen.

Illusion oder Realität?
Herzofenwärme oder klirrende Kälte?
Wahrhaftigkeit oder Masken?
Freiheit oder Ketten?
Vertrauen oder all der andere Kram?

Wie auch immer jeder das für sich entscheiden mag,
ich mag HERZliche WÄRME & zwar die ECHTE.

Genießt EURE ZEIT und habt es schön WARM! ♥


HERZlich ~ Daniela 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen