Mittwoch, 15. Oktober 2014

~ MusikWELLENMITTwoch ~

Es stimmt doch tatsächlich, denke ich mir gerade,
es genügt wirklich ein einziges Sandkorn,
um die ganze Welt zu verändern.

Mein persönliches Sandkorn ist gerade ein Lied.
Nun werden sich einige Menschen fragen,
wie ein einziges Lied die Welt verändern kann.
Es kann vielleicht nicht alle Kriege dieser Welt verändern,
aber es kann meine Welt verändern.

Mal angenommen ihr befindet Euch in einer
richtig blöden Situation,
eine Situation, die Euch für den Augenblick ausweglos erscheint.
Eure Gedanken kreisen immer wieder um das selbe Thema,
ihr versucht vielleicht Euch abzulenken,
zu lesen, Euch inspirieren zu lassen.
Ihr tauscht Euch mit Freunden aus,
oder lasst Euch vom TV berieseln,
aber so richtig will sich Eure Stimmung nicht ändern.
Die Gedanken kreisen immer wieder um dieses Thema,
ihr findet keine Ruhe.

So ging es mir gestern.
Nicht einmal mein sonst so heilsamer Aufenthalt
in der Natur hat geholfen.
Irgendwie schien die Sonne nur halb so hell
und auch die Farbvielfalt der Flora
erschien mir blasser als sonst.

Erst spät Abends, als ich einer Freundin
dabei behilflich sein wollte ein Lied zu finden,
erhellte sich meine Laune schlagartig.
Ich fand nämlich ein Lied,
nicht das Lied meiner Freundin,
sondern ein Lied,
an das ich seit Jahren immer mal wieder dachte,
ich konnte mich weder an die Band,
noch an den Titel des Liedes erinnern,
nur einige Textfetzen waren mir im Gedächtnis geblieben.

Plötzlich zeigt mir diese Vorschlagsliste in YouTube
den Titel an, der dem Refrain gleicht,
aus dem mir einige Fetzen hängen geblieben sind.
Auf gut Glück öffne ich also den Link
und höre dieses Lied.

Ein Lied, das mich innerhalb weniger Sekunden
in einen glückseeligen Zustand versetzt,
mich an eine Zeit erinnert,
in der mir Leben so leicht erschien.
Ich erinnere mich daran, wie ich beim ersten Ton
die Tanzfläche stürmte und plötzlich in einer anderen Welt war,
einer Welt aus Gefühl, Ich spürte Freiheit, Liebe und
tiefe Freude.

Wie erstaunlich gut der Text zu mir und meinem Gefühl passt,
wurde mir erst beim genauen hinhören bewusst und
was dieses kleine Lied, gestern und heute für mich
getan hat. gleicht einem kleinen Wunder,
es hat mich erst gewärmt, dann getragen
und mir letztlich 2 Fragen gestellt,
die mir eine neue, eine hoffnungsvolle Perspektive
auf die derzeitige Situation schenkt.
Darüberhinaus veränderte sich MEIN Umgang mit meinen
Mitmenschen, ich konnte wieder lachen,
und habe zumindest meine Kinder und
meine engsten Freude für einen Augenblick anstecken können,
und vielleicht den einen oder anderen von Euch ebenfalls. :-) 

All das und noch viel mehr kann Musik,
und so verstehe ich sie am besten!!!

Genießt Eure Zeit in musikalischer Begleitung - wenn IHR mögt!

HERZlich ~ Daniela

Iris ~ Annie would I lie to you


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen