Sonntag, 19. Oktober 2014

~ Skurrile Begegnung ~

Es ist wirklich immer wieder erstaunlich,
was Menschen in ein Foto hineinzuinterpretieren in der Lage sind.
Noch erstaunlicher allerdings finde ich die Tatsache,
dass diese Interpretation oder besser Projektion,
bei einigen Menschen offenbar eine feststehende Tatsache zu sein scheint.
Sie sehen also ein Bild von einem Menschen.
Dieser Mensch gefällt Ihnen, oder nicht.
Daraufhin projizieren sie Gedanken, Gefühle und Eigenschaften
in dieses Bild, wie die Person zu sein hätte.
Möglicherweise erinnert sie der darauf abgebildete Mensch an jemanden
und die Erfahrungen, die sie mit betreffendem Menschen gemacht haben,
übertragen sie nun auf dieses Bild.
Oder es sind die eigenen Ideale, Werte, Wünsche oder aber auch Abneigungen,
die in ein solches Bild gelegt werden.
Bis hier hin finde ich das alles noch erstaunlich aber nicht weiter beachtenswert,
auch dann nicht, wenn es mich betrifft.

Nun geschieht es aber von Zeit zu Zeit,
dass Menschen das Bedürfnis haben dieses Bild zu kontaktieren.
Sie lassen sich die unmöglichsten Dinge einfallen,
um wahrgenommen zu werden, von dieser Person,
deren Bild sie gesehen haben.
Womöglich fühlen sie sich sogar berufen, eine romantische
Nachricht zu verfassen, um dieser Person zu gefallen.
Ob sie nun will oder nicht, wird die Person prompt in dieses merkwürdige
Spiel involviert.
Vielleicht reagiert sie erst gar nicht.
Oder sie weist daraufhin, dass sie keinerlei Interesse an einer solchen Art der
Kontaktaufnahme und an dieser Person hat.

Man könnte meinen, dass ein Mensch, der sich ein Bild angesehen
und was auch immer dort hinein interpretierte, nun geschnallt hat,
dass kein weiterer Kontakt gewünscht wird.

Dem ist keineswegs so,
da helfen keine klaren Worte,
keine Ignoranz dieser Person,
davon bekommt sie nämlich möglicherweise Panikattacken
oder Schlimmeres und der wohlwollende Hinweis an der Stelle
sich einmal psychologische Hilfe zu suchen,
animiert gerade zu Beschimpfungslawinen.

Sagt mal, geht´s eigentlich noch?

Ich frage mich in den letzten Wochen immer häufiger,
ob Facebook mittlerweile zur Partnersuchbörse mutiert.
Versteht mich nicht falsch,
ich freue mich für jeden, der auf diesem Wege
einem Menschen begegnet und sich im weiteren Verlauf möglicherweise
eine Freundschaft oder gar Liebe daraus entwickelt,
nur benötigt das meines Erachtens immer 2 Menschen, die bereit dazu sind.

Was also geht in den Menschen vor, die diese Bereitschaft offenbar in
der Tatsache erkennen, dass ein Mensch ein Facebookprofil mit einem Bild besitzt?

Vielleicht steige ich eines Tages dahinter,
bis dahin bleibt die Blockierfunktion, die beste Erfindung
seit es Facebook gibt.
Okay, nach der des TEILENS! ;-)

Habt einen herrlichen Sonntag und genießt die herzenssonnigen Augenblicke ausgiebigst!


HERZlich ~ Daniela










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen