Samstag, 6. September 2014

~ SamstagsWELLEN mit Pablo Neruda ~

Heute erinnerte ich mich an Pablo Neruda
und sein Gedicht über die Sanftmut,
das mich schon immer irgendwie berührte,
mich nun aber nochmal auf eine andere Art
erreichte.
Darüberhinaus mag ich noch einige weitere
bemerkenswerte Gedichte Nerudas mit Euch teilen,
vielleicht bereiten sie Euch
ein wenig Freude.

ICH LIEBE DIE SANFTMUT

Ich liebe die Sanftmut, und trete
ich über die Schwelle einer Einsamkeit,
öffne ich die Augen und lasse sie überlaufen
von der Süße ihres Friedens.
Ich liebe die Sanftmut über
allen Dingen dieser Welt.
Ich finde in der Beruhigung der Dinge
ein großes und ein stummes Lied.
Die Augen zum Himmel wendend,
gewahre ich im Erschauern der Wolken,
im Vogel, der vorüberzieht, und im Wind
die große Süße der Sanftmut.





 AUGENBLICK

Augenblick der unbeschwerten Freude,
die sich in ihrer Freundlichkeit mit Güte paart,
das Blut zu stillen aller Wunden.
Glockenklang der frühen Stunde
lautlos und noch schlafend,
du hast, als du dich erbarmtest,
diese Wonne angerührt und das Fensterglas,
das von Gedanken trübe war, zerbrochen.
Was den Augenblick mit Not beschwerte,
singt heiter und unbeschwert sein Lied ...
(Ewig die Schmerzen,
die bleiben,
sie kommen aus weiter Ferne
und verwandeln sich in Liebe.)


 REBELLION

Ausgepeitscht vom Regen und vom Wind
richten die Pappeln sich auf und klagen wild,
stehen am schwarzen Firmament und sind
mit zottiger Mähne aus grünem Astwerk ein Schild.
Doch bald sind sie müde, das Unerreichbare zu wollen,
nur einmal noch zeigt Rebellion ihre Statur,
wenn sie an dem verzweifeln, was sie sollen,
und in ihrem Wunsch nach Größe zeigt sich die Natur.
Der Kampf ist wild und gilt allen Gewalten,
und in Schönheit können sie ihre Größe halten,
die allen gehört, die eine Rebellion erhebt.
Doch immer wird man sich zu den Besiegten zählen,
und mit bösem Zischen wird der Wind sie quälen,
der Sieger, unter dessen Hand der fügsame Ast erbebt



DU BIST DAS RESULTAT DEINER SELBST

Erinnere dich,
dass jeder Tag ein neuer Anfang ist
und dass keiner so schrecklich ist,
um zu resignieren.
Hör’ auf, dich selbst zu täuschen.
Du bist der Grund deiner selbst,
deiner Erinnerung
deiner Traurigkeit,
deines Schmerzes!
Lerne von den Starken,
von den Tapferen,
tu es den Zielstrebigen gleich, den Siegern;
denen, die Situationen nicht einfach hinnehmen.
Denen, die siegten, trotz allem.
Schau in den Spiegel deiner selbst!,
und fange an aufrichtig zu sein - zu dir selbst.
Erkenne dich selbst
durch deinen Willen und deinem Wert,
um dich zu rechtfertigen.
Erinnere dich, dass es in dir eine Kraftquelle gibt,
die alles bewirken kann.
In dem du dich selbst erkennst,
wirst du frei sein und stark
und du bist nicht mehr ein Spielball der Umstände.
Denn du selbst bist dein Schicksal
und niemand
kann Dich in der Konstruktion
deines Schicksals ersetzen.
Steh auf,
sieh dir den Morgen an,
atme das Licht der Morgendämmerung ein.
Du bist der Teil deiner selbst,
deiner Kraft und deines Lebens.
Fang jetzt an!
Kämpfe!
Entscheide dich und du wirst gewinnen!
Denke niemals an das Glück -
es ist der Vorwand der Gescheiterten.


Eine herrlich entspannte Zeit für Euch & viel FREUDE im AugenBLICK! ♥

HERZlich ~ Daniela 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen