Donnerstag, 18. September 2014

~ LebensTRAUM/ Berufung ~

Kennt ihr die Schneckenhausstrategie?
Immer dann, wenn sich Veränderungen abzeichnen,
sich unangenehme Fragen stellen,
oder Entscheidungen anstehen?

Wahlweise gibt es auch das Bild der Mauern
oder Herzblumenhecken,
hinter welchen man sich verstecken kann.

Ein Beispiel:
Nehmen wir einmal an,
ein Mensch hat den dringenden Wunsch
sein Leben zu verändern.
Tagtäglich trifft er auf Menschen,
die ihren "Traum" leben.
Auf die Frage allerdings, was denn nun genau
der Traum dieses Menschen sei,
folgt die Antwort:
"Ich weiss es nicht."

Wie gut ich diesen Zustand nachvollziehen kann.
In diesem Fall kommt noch hinzu,
dass offenbar eine latente Unzufriedenheit mit
den eigenen Lebensumständen und Menschen im
näheren Umfeld besteht.

Nun finde ich auch das nicht wirklich verwunderlich,
wenn ich keine Ahnung davon habe,
was ich eigentlich will in meinem Leben,
aber auch diese Situation ist mir nicht ganz unbekannt.

Nun kann ich mich dieser Unzufriedenheit ausliefern,
kann versuchen, all meine eigenen Unzulänglichkeiten
auf meine Umwelt zu projizieren und mir einreden,
alle anderen seien schlecht gelaunt,
haben ihr Leben nicht im Griff,
oder alle anderen sind glücklich nur ich nicht.
Ich kann ststtdesssen die Verantwortung für Gott und die Welt
übernehmen,.
Mich meiner Eigenverantwortung entziehen,
für meine Wünsche einzustehen und mich auch mal zu bewegen,
ohne zu wissen, wo genau ich hin will.

ODER ich kann mich in mein Schneckenhaus verziehen,
mich von der Aussenwelt abschotten und mich selbst belügen.

Ja, es tut weh zu erkennen,
dass man sich selbst verloren hat
und ja, es ist schwierig sich selbst aus dieser Schwere
herauszuholen.
Es kostet Kraft, Mut und Vertrauen in sich selbst.

Lebensträume liegen nicht auf der Straße herum
und ich selbst habe Jahre benötigt, um ein klares
Bild von dem zu bekommen, was ich mir wünsche
für mein Leben und für mich.

Leider kam keiner dieser "Träume" vom Himmel gefallen,
sondern in der Rückbetrachtung habe ich mich Schritt für Schritt
darauf zubewegt.
Ich habe gelesen, Seminare besucht, mich weitergebildet,
ich habe mich in den verschiedensten Bereichen ausprobiert,
und dennoch nicht erkannt, was eigentlich auf der Hand liegt.

Der Lebenstraum/ die Berufung ist nämlich nicht zwingend das,
was sich leicht, gut und  rosarot anfühlt.

Ganz im Gegenteil,
bei mir war er sogar mit einem riesigen,
unüberwindbar erscheinenden Widerstand verbunden,
den es zu überwinden galt,
weshalb ich nicht einmal auf die Idee gekommen
wäre, dass es eben genau das ist,
was ich einmal mit Freude,
oft mit Leichtigkeit
aber immer wieder auch mit viel Herzblut und
Überwindung von Widerständen tue,
Ich tu´s und das ist der einzige Unterschied.
Ich tue es, weil ich es nicht lassen kann,
weil ich es nie lassen konnte und in den Phasen,
in denen ich es eben nicht getan habe unglücklich war
und mir nicht einmal bewusst war,
warum das so ist.

Letztlich hat mir zur Überwindung dieser Widerstände
und zum bewussten Erkennen in welche Richtung es nun
konkret für mich geht ein Online Kurs geholfen,
den ich all jenen sehr ans Herz legen möchte,
die auf der Suche sind nach ihrer Berufung
oder sie bereits kennen, jedoch nicht konkret zu benennen
oder umzusetzen wissen,

Niels Koschorecks Online - Kurs "Lebe Deine Berufung"
findet ihr hier:

http://berufung.nielskoschoreck.de/

Dieser Kurs hält, was er verspricht
und darüberhinaus auch konsequent, was er nicht verspricht.

Niels Post Skriptum war für mich tatsächlich
ein entscheidendes Argument, diesen Kurs zu buchen:

"P.S.: Dieser Kurs ist nicht geeignet um auf Knopfdruck deine Berufung zu finden 
und ganz ohne deinen eigenen Einsatz erfolgreich zu werden 
– wenn Du danach suchst, viel Glück, dieser Kurs ist dann jedoch nichts für dich!"

Wenn ich nämlich eines gelernt habe in den letzten Jahren, 
auf dem Weg zu meiner Berufung, ist es, dass nichts auf Knopfdruck 
und schon gar nicht ohne eigenen Einsatz geschieht.  
Sie fällt nicht vom Himmel, aber Du kannst sie erkennen lernen, 
wenn DU wirklich willst und bereit bist, Dich zu beWEGen und etwas zu TUN.

Folgt EURER FREUDE auch & besonders durch die Widerstände hindurch, 
die sich EUCH zeigen, vielleicht sogar beim Lesen des Blogs! ;-)

HERZlich ~ Daniela












Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen