Mittwoch, 10. September 2014

~ Fügung - Wer oder was fügt sich? ~

Hui ... ich freue mich über ein herausforderndes Thema,
liebe Sabine.


Wer oder was fügt sich denn nun?
Oder gibt es so etwas wie Fügung gar nicht?
Vielleicht ist alles was uns im Leben begegnet Zufall?
Oder entscheiden wir ganz allein, was uns begegnet?

Das Wort Fügung begegnet mir oft in der Kombination mit Schicksal!
Gibt es so etwas überhaupt?
Ja, meines Erachtens gibt es das.
So vielfältig wie die Menschheit,
sind vielleicht auch ihre Begriffe für etwas,
das sich möglicherweise nicht eindeutig erKLÄREN lässt.

Ich wage mich mal heran an ein wie ich finde sensibles Thema.

Also für mich ist eine Fügung etwas,
eine Situation,
die aus unterschiedlichen Komponenten besteht,
etwas, dass sich ereignet, weil verschiedene Energien
gemeinsam wirken.

Arthur Schopenhauer sagte:

"Auch das Zufälligste ist nur ein auf entfernterem Wege herangekommenes Notwendiges."


Das Notwendige könnte man in diesem Fall auch als Fügung bezeichnen.


Wir reagieren auf das Leben,
die Fügung,
das Schicksal,
den ZuFALL,
die höhere Macht,
oder wie auch immer man es nennen mag.

Jeder von uns trifft täglich Entscheidungen,
stellt fragen,
handelt in seinem Sinne,
auch wenn es manchmal nicht danach aussieht,
das LEBEN hat immer recht,
und das LEBEN meint es immer gut mit UNS.

Das zu erkennen,
oder diese Frage an ein Leben zu stellen,
macht vielleicht den Unterschied
zu Menschen aus,
die eine höhere Ordnung,
die sich - wie ich finde -
am deutlichsten im Spiegel der Natur zeigt,
kategorisch ablehnen,
oder sich solche Fragen eben nicht stellen.

Angenommen ich habe einen Lebenstraum,
dieser Lebenstraum bleibt nicht nur ein Traum,
sondern ich stelle mein Leben darauf ein,
ich handle um dem Ziel,
diesen Traum leben zu können
ein Stück näher zu kommen.
In diesem Augenblick wird sich mein Fokus verändern,
mein Traum beginnt zu leben.
Ich treffe womöglich auf Menschen,
die ebenfalls ihren Traum zu leben begonnen haben,
diese Menschen werden mich verstehen,
motivieren & inspirieren weiter zu gehen.
Möglicherweise begegnen mir ab diesem Zeitpunkt
immer wieder Texte, Worte, Bilder,
die mich zu jeder Zeit daran erinnern,
mich bestärken meinen Weg fortzusetzen.
Vielleicht schaue ich eines Tages in den Himmel
und in den Wolken spiegelt sich das Bild meines Traumes.
Es öffnen sich Türen,
die ich bisher nicht einmal sehen konnte.
Ich öffne mich, gehe Schritt für Schritt,
folge meiner Freude,
durch die merkwürdigsten Gefühlswellen,
begegne dabei Menschen, Situationen,
Umständen, die mir helfen,
meinen Traum präziser zu gestalten,
ihm die unterschiedlichsten Farbtöne hinzuzufügen.
Vielleicht mache ich mir gar nicht so große Gedanken darum
und eines Tages, in einer stillen Minute,
beginne ich zu Fragen,
was das eigentlich ist,
das sich da ereignet,
ich kann es vielleicht im Augenblick nicht begreifen,
ein Wunder ist geschehen,
alles um mich herum fügt sich.
Und ich stehe mittendrin in meinem Wunder,
und habe es nicht einmal bemerkt.
Das ist der Augenblick in dem wir uns
Fragen, ob das nun eine Fügung des Schicksals
ist, ob es sich lediglich um Zufall handelt,
ob es unser Wille ist,
der uns hierhin gebracht hat,
oder ob es vielleicht doch ganz anders ist.

Ich finde alles ist richtig.
Denn letztlich ist all dies,
ein Resultat, aus Entscheidungen die ich getroffen
habe in meinem Leben.
Wegen die ich gegangen bin,
Erfahrungen die ich gemacht habe.
Ich habe mich entschieden meinem Leben
zu antworten, in dem ich einen Weg gewählt habe
und diesen GEHE und nun schenkt mir das Leben,
was ich brauche,
es führt mich durch
Freud & Leid
Liebe & Hass
Widerstände & Hidernisse,
die es zu überwinden gilt,
denn das LEBEN meint es ja gut mit mir
und ist deshalb an meiner stetigen Entwicklung interessiert.

Ich frage mich gerade,
ob ich nun sehr abgeschweift bin vom eigentlichen Thema.
Ich bin einfach meiner Freude gefolgt,
die mich hierher geführt hat
und wer weiss,
vielleicht begegnen meine Worte tatsächlich einem Menschen,
für den sich mit Ihnen etwas zusammenfügt,
in seinem eigenen LEBENSBILD!


Habt eine wundervolle ZEIT im beWEGten Tanz mit Euren Lebenswellen! ... ~♥~ ...










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen