Dienstag, 1. Dezember 2015

~ Leben im Bildschirmmodus? ~

Was steckt dahinter, dass Menschen ihr gesamtes Leben auf Facebook
offenlegen? Das scheinbar jedes Detail einer Liebesbeziehung,
eines Lebens dargestellt, inszeniert werden muss, von Menschen,
die scheinbar nicht einmal beruflich davon profitieren.
Manchmal bekomme ich wirklich Angst, wenn ich sehe,
wie Menschen mit dieser virtuellen Welt zu verschmelzen scheinen.
Das Haus, das Boot, die Frau, der Mann, die Kinder, der Hund,
das Mittagessen, die Toilettenlektüre, die Ankündigung der Scheidung,
die Liebserklärung, alles findet öffentlich und sichtbar für
jeden statt und jeder hat auch plötzlich `ne Meinung dazu,
oder sogar mehrere, eine öffentliche, die meistens gerade so ausfällt,
wie es von der Mehrheit gewünscht wird, eine private, die hinter
vorgehaltener Hand und jenseits der Öffentlichkeit kundgetan wird
und vielleicht sogar noch eine, die vor dem Menschen selbst bestand
hat, der sich eine Meinung oder besser ein Urteil bildet.
Nein, ich werde Euch jetzt nicht sagen, dass Facebook und Co.
die Beziehungskiller Nummer Eins sind, oder, dass wir ja schon fast
gezwungen werden mitzumachen, bei diesem Schaulaufen.
Dass Seelenstriptease  doch irgendwie dazu gehört und der ewig
wechselnde Beziehungsstatus ja auch irgendwie wichtig ist,
um immer gleich informiert zu sein, ob man mit der Tür ins Haus fallen
kann, oder lieber die charmanten Umwege über die dämlichsten aller
Fragestellungen nimmt.
Wir sind nämlich hoffentlich alle schon reif und urteilsfähig genug,
um zu unterscheiden, dass das hier bestenfalls eine anonymisierte Spiegelung
des echten Lebens ist. Dass wir es größtenteils mit Menschen zu tun haben,
die sich hier mal so ganz anders zeigen, als sie in Wahrheit sind,
weil es anscheinend so viel leichter ist sich in einem scheinbar
anonymisierten Medium so zu geben, wie man eigentlich schon immer
gerne wäre, wenn man sich nur trauen würde.
Aber mal im Ernst, wie ECHT können diese Momentaufnahmen denn sein,
wenn in jedem entscheidenden Augenblick die Kamera gleich dabei ist
und gewollt oder gekonnt, sicher aber gezielt Menschen, Orte,
Situationen ablichten, die natürlich auch den Augen aller "Freunde", "Follower",
standhalten. Ich frage mich das schon immer, denn irgendwie hatte ich
in den bedeutendsten Stunden meines Lebens keine Kamera griffbereit,
noch habe ich in diesen Situationen daran gedacht und selbst bei
Konzerten scheint es so zu sein, dass Menschen das Handy mit Teleskopstange
in der einen Hand, die E - Zigarette in der anderen Hand, auf ihre Monitore
starren auf der Jagd nach dem perfekten Bild
und gar nicht mehr berührbar sind, für das was da gerade passiert.
In Gesprächen mit anderen Menschen auf´s Handy starren, um mal
eben noch `ne E- Mail zu verfassen.
Sich nicht mehr in die Augen sehen, stattdessen aber in jeder Sekunde checken,
ob sich ein Profilbild verändert hat oder wer gerade einen Beitrag
kommentiert hat.
Nein, ich verteufele diese Sozialen Neztwerke nicht, nutze ich
einige von ihnen doch selbst regelmäßig und bisher auch
aus der Überzeugung, dass es ein Weg ist Menschen zu begegnen.
Was hin und wieder sicher auch geschieht, nur und das gilt es wirklich
zu unterscheiden, sind diese Begegnungen keine realen Begegnungen.
Ich höre keine Stimme, sehe keine Mimik, keine Gestik
ich kann erahnen, welcher Mensch sich hinter welcher Maske
verbirgt, aber ich werde es erst dann sicher wissen können,
wenn Begegnungen auch in der Realität stattfinden und da ist
es dann meiner Erfahrung nach so, dass die wenigsten Menschen
wirklich so sind, wie sie sich in diesen sozialen Netzwerken darstellen,
wie auch, es sind ja immer nur Augenblicksaufnahmen,
Schokoladen oder Gruselseiten, die wir von uns zeigen,
eben gerade je nach Stimmung oder wie man sich eben selbst am liebsten
wahrnimmt.
Ganz sicher haben wir alle, die wir diese Medien benutzen einen guten
Grund das zu tun, mancher erschliesst sich mir jedoch nicht.

Geben wir alle gut Acht, dass wir neben all den Inszenierungen
und dem vermeintlichen teilhaben lassen auch noch etwas
von dem Leben mitbekommen, das in jeder Sekunde dort stattfindet,
wo wir uns eben befinden, mit den Menschen, die um uns sind
und den bezaubernden Augenblicken, die viel kleiner werden,
durch den Sucher oder Monitor! ;-)


Alles LIEBE ~ Daniela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen