Samstag, 5. September 2015

~ Sommer, Freude & Nietzsche ~

Nietzsches "Menschliches Allzumenschliches", ein Stück selbst gebackenen
noch warmen Käsekuchen,
einen dekadenten (hab` ich mir sagen lassen) Latte Macchiato dazu,
so lässt sich ein FREItagnachmittag auch bei herbstlichen Temperaturen
und Regen aushalten.
Der Sommer verabschiedet sich so langsam und ich freue mich
auf den Herbst. Dankbar für einen Sommer der sich auch wirklich
danach anfühlte, für viel Sonnenschein, das eine oder andere
reinigende Gewitter, für viele schöne Stunden mit meinen Kindern,
und natürlich für Strand und Meer!

Einen Gedanken von Nietzsche möchte ich gern mit Euch teilen:


"Die alte Welt und die Freude. 
– Die Menschen der alten Welt wußten sich besser zu freuen: 
wir, uns weniger zu betrüben; jene machten immerfort neue Anlässe, 
sich wohl zu fühlen und Feste zu feiern, ausfindig, 
mit allem ihrem Reichtum von Scharfsinn und Nachdenken: 
während wir unsern Geist auf Lösung von Aufgaben verwenden, 
welche mehr die Schmerzlosigkeit, die Beseitigung von Unlustquellen im Auge haben. 
In betreff des leidenden Daseins suchten die Alten zu vergessen 
oder die Empfindung ins Angenehme irgendwie umzubiegen: 
so daß sie hierin palliativisch zu helfen suchten, 
während wir den Ursachen des Leidens zu Leibe gehen 
und im ganzen lieber prophylaktisch wirken. 
– Vielleicht bauen wir nur die Grundlagen, auf denen spätere Menschen 
auch wieder den Tempel der Freude errichten."


HERZlich ~ Daniela






1 Kommentar:

  1. Danke für diese Kleine Große Auftank-Oase
    Liebe Grüße
    aus einem Herbstlich angehauchten Erlengrund

    AntwortenLöschen