Sonntag, 13. September 2015

~ Die Zeit genießen ~

Genießen wir eigentlich die Zeit oder genießen wir uns selbst
in der Zeit? Diese Frage kam mir heute während einer Kunstaustellung
in den Sinn.
Beim Blick auf eine Skulptur, fiel mir plötzlich ein,
dass ich häufig Menschen wünsche, sie mögen ihre Zeit genießen.
Können wir etwas genießen, das es gar nicht gibt, ausserhalb
unseres Verständnisses?
Ist es nicht so, dass wir selbst diesen leeren Raum, die Zeit
füllen mit Dingen, die uns mal mehr und mal weniger Freude
machen?
Wir alle bewegen uns durch unser Leben, die einen nehmen
viel Anteil daran, gestalten ihr Leben bewusst, nehmen
es wahr und genießen sich selbst in dem was sie tun,
was ihnen geschieht, manchmal gelingt ihnen das sogar
in Augenblicken, die nicht so freudvoll sind.
Andere Menschen, so habe ich häufig den Eindruck,
können sich nicht genießen, sie sind zwar irgendwie anwesend
in diesem Leben, nehmen aber nicht wirklich teil.
Entweder leben sie so stupide vor sich hin,
in immer gleichem Rhytmus, mit immer gleichen Abläufen,
dass es mich gruselt, ihnen dabei zuzusehen,
wie sie scheinbar auf den Tod warten,
nichts erleben, jahrzentelang der gleiche Job,
das gleiche allabendliche Fernsehprogramm,
die gleichen Menschen im Umfeld, die gleich ticken,
die gleiche Liege, am gleichen Pool, im gleichen
Hotel, im selben Urlaubsort, jahrelang und wehe etwas
verändert sich, das wirkt gleich bedrohlich.
Es geht weder vor noch zurück, bei dem Gedanken
daran schnürt sich mir die Kehle zusammen.
Dann gibt es auch noch Menschen, die überall
dabei sind und trotzdem völlig teilnahmslos wirken,
sie hetzen durch Ausstellungen, arbeiten Tag und Nacht,
beim ständigen Versuch sich selbst beim Leben zu überholen,
jede Art von Ruhe ist ihnen eine Qual, wie Duracellhäschen
scheinen sie zu funktionieren, jeder neue Trend wird mitgemacht,
höher, am schnellsten weiter, und bloß keine Pause,
schliesslich könnte es sein, dass man irgendetwas verpasst,
oder eine Gelegenheit ungenutzt lässt.
Ich frage mich oft, wie man so viel tun und dennoch
nichts wirklich erLEBEN kann, auch diese Menschen
scheinen sich selbst nicht genug zu sein, sich nicht genießen
können, in der Zeit. Immer angespannt, immer bereits beim
nächsten Highlight und nie wirklich DA.
Wenn ich also sage genießt Eure Zeit, dann meine ich
wohl, genießt EUCH in der Zeit, entschleunigt mal ein wenig,
wenn ihr bemerkt, dass ihr zwar überall dabei seid, aber nicht wirklich
teilhabt. Bucht mal eine neue Reise und schaltet den Fernseher
ab, wenn ihr in ewig gleichen Abläufen hängt.
Das Leben ist viel zu schön, und ihr seid viel
zu kostbar um es nicht zu genießen.

HERZlich ~ Daniela






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen