Dienstag, 29. September 2015

~ Freudvolle Sehnsucht ~

"Du als Fachfrau für Freude" ... huch* ... was ist denn das,
ICH? Fachfrau für Freude?
Bis vor einigen Jahren habe ich mir über solche Nebensächlichkeiten,
wie Freude eher weniger Gedanken gemacht, klar,
ich konnte mich immer von Herzen freuen, wie ein Kind,
hatte oft Spaß oder Vergnügen, aber was Freude wirklich
bedeutet und welch` wichtigen Platz sie einmal in meinem
Leben einnehmen würde, war mir nicht bewusst,
auch nicht wie essenziell es für mich eines Tages sein
würde, mich an meiner Freude zu orientieren.
Eigentlich wirkt es gar nicht so schwer,
den Weg der eigenen Freude zu gehen,
und doch war und ist es für mich einer der herausfordernsten Wege
überhaupt, denn zunächst musste ich einmal herausfinden,
was eigentlich meine Freude ist.
Und ich sag Euch, da ist es mit ein paar rosa - roten Traumbildern
echt nicht getan. Für mich war es jedenfalls nicht so,
ich musste zunächst einmal ziemlich tief tauchen und
diverse Schichten von Verkrustungen abtragen,
bis mir eines Tages glasklar war, wo ich meine Freude
finden kann, auch wenn es gerade mal wieder
durch eine ziemlich heftige Sturmflut oder eine recht ungeduldige
Lebensphase geht. Die ist nämlich in mir.
Sehnsucht ist für mich ein guter Indikator für Freude.
Denn letztlich ist es nicht das wonach wir uns alle sehnen,
ein in vielerlei Hinsicht erfülltes Leben, ein Leben,
das wir (er)füllen, mit Sinn, mit Liebe, mit Freude?
Und begegnet uns nicht allen auf diesem Weg viel unerfreuliches?
Solange wir in der Lage sind das wahrzunehmen,
solange wir spüren, wir uns sehnen, spüren wir auch
den Sog uns auszudehnen, zu entfalten.
Wir spüren, das dieses Leben von mehr handelt,
als von Ritualen und Mustern, die wr täglich abspuhlen,
es gibt etwas zu entdecken für jeden von uns und
so vieles dessen wir uns bewusst werden können.
Darin liegt meine Freude, im Werden, in den Zwischenräumen,
in den vermeintlichen Gegensätzen, im Gehen und Rasten und
Weitergehen, im Irren, im Lieben und im Lernen,
im Schmerz, in der Sehnsucht und im Vertrauen.
In der Wahrheit und der Illusion.
Im Leben eben & darin diesem Leben zu geben,
was ich geben, nämlich den Menschen,
der ich bin und weiter werde!


HERZlich ~ Daniela






3 Kommentare:

  1. Ja,
    unaufgefordert blicke ich zurück.
    Zurück auf ausgestandene Kämpfe und Tage im Dunklen, blicke zurück auf mein nicht verstehen können und nicht verstehen wollen
    Blicke zurück
    und komme im jetzt an und weiß
    Freude ist
    Mit einem Lächeln sagen zu können
    Ich bin mit dem was war - was da alles mein Leben so umgeschmissen hat - mich aus Bahnen geworfen hat, in denen ich damals gerne geblieben wäre - mit all dem bin ich ausgesöhnt und werde es täglich immer mehr mit dem was sich an die Oberfläche drängt.

    Freude ist eben auch "Errungenschaft"

    Von Herzen DANKE

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir, Ella! Es freut mich von Herzen Deine Worte zu lesen! Ja,
      Freude ist eine ernste Sache! ;-) & ♥

      Löschen
    2. Spaß ist ein Momentsbegleiter, danach ist er vergänglich. Freude ist nachhaltig
      MittwochsGrüße an Dich

      Löschen