Freitag, 26. Februar 2016

~ Individueller Herdentrieb? ~

Mich bewegt ja echt vieles, zumindest wird mir das hin und wieder mal
ganz ungalant auf´s Butterbrot geschmiert, was mich, wenn´s hoch kommt,
gerade noch zu einem müden Lächeln inspiriert, denn mal ehrlich,
worüber könnte ich schreiben, wenn mich NIX interessiert.
Und wie geht das eigentlich, dass einen nichts interessiert?
Wahrscheinlich gar nicht werdet ihr mir jetzt vielleicht sagen,
aber wie vielseitig sind denn so Eure Interessen?
Wir alle haben bestimmt mindestens ein Thema, das uns immer
wieder interessiert, aber wie langweilig ist bitte ein Leben, in dem
es immer nur um die selben Themen geht? Die selben Menschen,
die gleichen Ansichten? Manche Menschen haben es sich offenbar
ganz gut eingerichtet in ihren Themen und um nicht ganz allein zu sein,
mit diesem Interesse verbünden wir uns auch gleich mal mit Gleichgesinnten.
Im Rudel geht ja vieles leichter, besonders das Abgrenzen und Begrenzen
von Gedanken. Glaubt ihr nicht? Ich wollte das bisher auch nicht so recht glauben,
schliesslich - Schande über mein Haupt - glaube ich an das Gute in jedem Menschen,
und darüberhinaus glaube ich sogar, dass sich dieses Gute potenzieren kann,
meint, wir selbst können besser werden, über uns selbst hinauswachsen und
mit anderen gemeinsam könnten wir sogar uns gegenseitig bereichern,
das Beste von uns Selbst um das Beste der anderen ergänzen.
Klingt gut, oder?
Warum um Himmels Willen tun wir´s dann nicht einfach?
Weil´s offenbar in den meisten Fällen kein gemeinsames Ziel braucht,
sondern Menschen sich versammeln, weil sie ein gemeinsames Feindbild haben,
oder erfinden und damit auch vehement gegen etwas sind.
Um sich von dem erkennbar abzuheben, braucht es dann auch ganz dringend
sowas wie Erkennungszeichen, oder Uniformierungen jeglicher Art,
die ein "Statement" sein sollen.
Da graust es mich schon sehr, wenn eine gemeinsam getragene Klamotte
einen Wert oder eine "Aussage" haben soll. Dein Wert? Deine Aussage,
oder einfach ein weiterer Versuch sich zugehörig zu fühlen, indem man
nachplappert, was andere vorgeben? Ganz besonders witzig finde ich dann
die Aussage von genau diesen Menschen, sie seien Individualisten.
Ich weiss, Wahrnehmungen gehen mitunter sehr weit ausseinander,
aber einen Individualisten in Uniform mit Herdentrieb und einem
übernommenen Weltbild, dafür fehlt selbst mir die Kreativität mir dergleichen
vorzustellen. Manchmal muss & kann ich mich wirklich noch wundern
und häufig frage ich mich, was eigentlich die bessere Wahl wäre, einfach
drüber zu lachen, oder alternativ zu verzweifeln, meistens entscheide ich
mich für die dritte Möglichkeit, ich schreibe drüber.
Vielleicht stolpert ja der Eine oder die Andere von Euch auch hin und
wieder über solche Merkwürdigkeiten und wundert sich ebenfalls drüber.

Alles Liebe ~ Daniela



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen