Mittwoch, 24. Februar 2016

~ Brücken, Begegnungen & andere Fragen ~

Begegnungen mit Menschen, kein wirklich neues Thema hier
im Wellentanz und doch eines der "brennendsten"für mich.
Wir begegnen Menschen und wir begegnen uns selbst
und häufig begegnen wir uns selbst in anderen.
Erstaunlicherweise begegnen wir uns selbst auch in Menschen,
die augenscheinlich ein völlig anderes Leben führen, als wir selbst,
die einen ganz anderen Weg eingeschlagen haben,
verschiedene Chancen genutzt haben und andere ungenutzt an sich
vorbei ziehen liessen. In solchen Begegnungen stellen wir manchmal
fest, dass trotz dieser Unterschiedlichkeiten, der vollkommen voneinander
abweichenden Perspektiven, das gleiche Ergebnis herauskommt,
die gleiche Sichtweise, eine ähnliche Schlussfolgerung.
Und liegt nicht hier ein riesengroßes Potenzial im zwischenmenschlichen
Bereich? Ist es nicht völlig egal, wie ein Mensch zu einer Erkenntnis kommt,
welche Wege er wählt und wie er bestimmte Dinge handelt,
wenn das Ziel das selbe ist?
Macht es nicht vielleicht auch Sinn, einfach mal dahinzuschauen,
wo uns etwas völlig unähnlich ist, wo Menschen auf ganz andere
Weise ihr Leben gestalten, als wir es selbst tun?
Liegt nicht genau da auch Wachstumspotenzial?
Meinen Weg kenne ich, meine Methoden ans Ziel zu kommen auch,
aber wenn ich immer nur diesen Weg gehe und sehe,
mich ständig mit Menschen umgebe, die den selben Weg und
die selbe Gangart wählen, wieviel bekomme ich da eigentlich noch
mit von den anderen Methoden, denen die mir vielleicht auf den ersten
Blick völlig unmöglich erscheinen?
Nein, ich muss nicht plötzlich alles anders machen,
ich kann weiter meinen Weg gehen, aber wenn doch viele
Wege nach Rom führen, wenn verschiedene Menschen,
verschiedene Wege wählen um dort anzukommen,
wieso gelingt es uns eigentlich so selten uns zu ergänzen,
wozu versuchen wir uns ständig gleich zu machen?
Den eigenen Weg für den Königsweg zu halten,
auch wenn er einen anderen Menschen offenbar gar nicht
ans Ziel bringt?

Je mehr Brücken wir gemeinsam bauen, aus verschiedenen Richtungen
mit gemeinsamer Kraft, desto mehr Menschen werden sich
auch trauen diese Brücken gemeinsam zu nutzen und sich zu begegnen,
unabhängig davon, ob sie sich nun wahnsinnig ähnlich sind,
ähnlich sehen oder ähnlich ticken.

Alles Liebe ~ Daniela





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen