Freitag, 5. Februar 2016

~ Erinnert! ~

Durch eine ganz liebe Leserzuschrift bin ich an einen Blogbeitrag erinnert worden,
den ich vergessen hatte. Es handelt sich um von mir ausgewählte
Zitate aus dem "Handbuch des Kriegers des Lichts" von Paulo Coelho.
http://wellentanz.blogspot.de/2014/08/lichtwelle-mit-paulo-coelho.html
Dieses Buch begleitet mich seit einigen Jahren und hat mir an einer meiner
Lebenskreuzungen einmal sehr gut getan, meinen Blick geklärt für
die Richtung in die ein Leben auch gehen kann.
Wie bei allen seinen Werke polarisiert Herr Coelho auch hier,
den einen ist er zu spirituell, den anderen zu massentauglich,
wieder andere stoßen sich an der Symbolik des "Kriegers" und 
dann gibt es ja immer auch noch die Menschen, die das gesamte Werk eines
Autors oder wahlweise Künstlers jeder Richtung in Frage stellen,
weil ihnen die politische Einstellung, die Lebensweise nicht passt,
oder er nicht ihren Werten konform lebt.
Ich finde man darf auch hier ruhig mal differenzieren.
Persönlich sprechen mich nicht alle Werke Coelhos an, aber ich fänd
es auch eher verwunderlich, wenn das so wäre.
Der Krieger des Lichts tut es immer noch.
Als ich gestern am späten Abend den Blog nach so langer Zeit las und
zunächst einmal darüber erstaunt, war, dass es Dinge im Leben gibt,
die sich ständig wiederholen - in meinem Leben nämlich - die Erinnerung
an Augenblicke, Menschen, Literatur, Musik, die einen erheblichen Einfluss
auf meine Lebenswege hatten und die genau dann wieder auf scheinbar zufällige
Weise in mein Blickfeld rücken. Nun war es also der Krieger des Lichts,
der sich mal wieder Zugang verschaffte und mich für einen Augenblick
gedanklich genau an die Wegkreuzung brachte, an der ich mich damals
vor mehr als 4 Jahren befand.
»Ich habe mich nie auf etwas eingelassen,
ohne nicht vorher einen Rückzug durchdacht zu haben.
Andererseits bin ich nirgendwo eingetreten mit der Absicht,
gleich wieder davonzurennen.«


Ich weiss nicht mehr, wie oft ich diese Zeile damals lesen musste,
immer wieder mit dem Gefühl, dass in diesen Worten so viel Wahrheit steckt,
bevor mir bewusst wurde wieviel sie mit mir zu tun haben und wie genau
sie meine Wahrheit treffen.

Falls ihr es noch nicht kennt und Lust habt auf eine Begegnung
mit Euch selbst, werft mal einen Blick ins Buch.
Viel Freude damit!

... übrigens: Krieger des Lichts erkennen einander am Blick! ;-)




Alles Liebe ~ Daniela




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen