Mittwoch, 23. April 2014

~ Fragen über Antworten ~

Ich liebe ja Fragen, irgendwann einmal schrieb ich,
ich sei ein wandelndes Fragezeichen.
Ob diese - meine - Fragen dumm sind, hab ich mich noch nie gefragt.
Was ich allerdings vor einigen Jahren einmal lernte, ist,
dass es durchaus sinnvoll sein kann Fragen präzise zu formulieren.

Ich finde, es gibt echt wenig wirklich "dumme" Fragen.

Meines Erachtens gibt es Fragen, die ihr Ziel verfehlen,
hier könnte man allerdings in der Formulierung genauer werden,
wenn man tatsächlich ein Ziel verfolgt.
Nun, finde ich allerdings von Zeit zu Zeit die Antworten auf solche Fragen so spannend,
dass ich nicht mehr den Wunsch verspüre zielgerichteter zu fragen.

Ein Beispiel:

Angenommen ich würde einen Schriftsteller fragen,
ob man vom Bücher schreiben leben kann.
Dieser würde dann antworten, dass es sicher andere Schrifsteller gibt,
die das können und auch nicht vom schreiben, sondern von ihren Verkäufen. :-)
... dann ist das erstens eine witzige Antwort, wie ich finde
und zweitens habe ich mein Ziel verfehlt,
weil ich eigentlich etwas ganz anderes wissen wollte,
nämlich in Wahrheit, wie sehr dieser Mensch von, mit und für´s Schreiben lebt.
Ich kenne mich nun wirklich nicht aus, in dieser Branche & habe keine Ahnung davon,
wie viele Bücher ein Mensch verkaufen muss, um Geld damit zu verdienen
und ob es ein Ziel sein kann, mit dem Bücherverkauf seinen LebensUNTERHALT zu sichern.
Viel mehr interessiert mich auch hier wieder der Antrieb, die Freude,
die INNERE NOTWENDIGKEIT und der Weg,
den ein Mensch geht um seinen Traum, seine Berufung zu leben.
Angenommen der Schrifsteller, schiebt noch eine Antwort hinterher,
die im Ansatz diese Fragen beantwortet.
Was kann ich dann aus meiner "dummen, verallgemeinerten" Frage lernen?
Ich  lerne, dass es scheinbar im Erleben dieses Menschen eine Verbindung zwischen
"von etwas leben" & "verkaufen" gibt.
Ich lerne ausserdem, dass er  Humor hat. :-)
Weiter lerne ich, dass auch eine scheinbar dumme Frage,
eine interessante Antwort zur Folge haben kann,
wenn ich genau HINhöre.
Darüberhinaus fällt mir auf, dass dieser Mensch sowohl verallgemeinerte und zielverfehlende Fragestellungen durchschaut,
als auch offensichtlich Hinterfragen erspüren & verstehen kann & diese sogar beantwortet.

Ziemlich viele Antworten gibt sie her so eine dumme Frage, finde ich! ;-)

Euch allen wünsche ich eine herzenssonnige Zeit, viele Fragen mit spannenden Perspektivwechseln & viel Freude mit den Antworten!!! ♥






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen