Donnerstag, 10. April 2014

~ Der Himmel schenke mir Geduld und zwar SOFORT! ~

"Sei doch nicht so ungeduldig!"

Kennt ihr diesen Satz?
Mich hat er manchmal bis in meine Träume verfolgt, als Kind.
Einige Tage vor meinem Geburtstag zum Beispiel,
wenn ich mich mal wieder auf eine Reise begab,
mich durch diverse Räume, Kammern und Schränke wühlte,
die auch nur ansatzweise als Versteck für meine Geschenke denkbar gewesen wären.
Irgendwann, wenn man sie nur häufig genug hört,
prägen sich solche Sätze ein und automatisch übernehmen wir diese Eigenschaft,
als einen Teil von uns.
Wir halten uns für (um beim Beispiel zu bleiben) ungeduldig.
Nun ist Ungeduld an sich ja nicht von vorn herein eine schlechte Eigenschaft,
möglicherweise würde diese Ungeduld uns dazu motivieren schnell unsere Ziele zu erreichen.
Schwierig wird´s, wenn wir diese Ungeduld bereits recht früh als eine unerwünschte Eigenschaft erkennen. Dann baut sich Druck auf und immer wenn wir diese "Ungeduld" spüren,
werden wir daran erinnert, dass sie nicht erwünscht ist, ein Widerstand entsteht und wir werden versuchen diese Ungeduld zu unterdrücken, unabhängig davon, ob sie uns nützt oder behindert.
Eine wichtige Ressource wird im Keim erstickt und im schlechtesten Fall abgespaltet.

Jahre später beschrieb ich noch in einem beruflichen Auswahlverfahren die Ungeduld als eine meiner negativen Eigenschaften.  Dennoch war sie als der beschriebene Widerstand für mich in all den Jahren immer spürbar.

Noch einige Zeit später, genau genommen vor einer Woche, hatte ich im Rahmen eines Coachings die Aufgabe Menschen aus meinem näheren Umfeld zu meinen Fähigkeiten zu befragen. So befragte ich eine bunte Mischung von Menschen die mich unterschiedlich lange kennen und mir unterschiedlich Nahe stehen mit einem verblüffenden Ergebnis:
Jeder einzelne von Ihnen empfand GEDULD als eine meiner Stärken, was mich kurzfristig irritierte.

Nachdem ich ein wenig hineinfühlte in die Geduld bzw. Ungeduld,
wurde mir klar, was da so eine Dissonanz erzeugte.
Ich bin beides, ungeduldig mit mir selbst und geduldig mit anderen Menschen,
da wo ich mir selbst Druck mache, gegen den Widerstand der vermeintlichen "Ungeduld" ankämpfe und dennoch oder vielleicht gerade wegen des Widerstandes am liebsten in Lichtgeschwindigkeit durch Entwicklungsphasen rasen würde,
bin ich mit anderen Menschen recht geduldig und gebe ihnen den Raum,
sich in ihrem eigenen Tempo zu bewegen.

Mir kam in den Sinn, dass es mir gut tun könnte, einfach mal zu entschleunigen und zu schauen,
wie es mir mit einem guten Gefühl gelingt, geduldig mit mir selbst zu sein.

Ich übe! :-)

Eine beWEGte Zeit wünsche ich UNS mit Geduld & herzenssonnigen Augenblicken!



"Die Erschaffung einer kleinen Blume ist das Werk von Jahrtausenden."

~ William Blake ~

2 Kommentare:

  1. Gelassenheit bedeutet,
    dass uns Dinge nicht mehr erreichen
    sie bedeutet nicht
    dass wir uns ihnen oder sie uns fernhalten ...

    Wie mit der Gelassenheit ist es auch mit der Geduld! Behandele niemals einen anderen Menschen besser als Dich selbst!

    Hab eine tolle Woche!
    Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Herzlichen Dank für Deine Worte, Britta.
      Da fällt mir ein Satz ein, der mir erst gestern begegnete:

      "Behandle Menschen so, wie Du fühlst, dass Du sie behandeln möchtest."

      frei nach Richard Bach ...

      Eine schöne Zeit auch Dir!
      Daniela

      Löschen