Freitag, 4. März 2016

~ Ordnungschaos ~

Neuordnung braucht Chaos, das ist schon länger so meine Theorie,
wenn es um dieses Thema geht. Das ist auch der Grund, warum ich der
Ansicht bin, dass es hin und wieder mal Erschütterungen unseres Lebens,
ein Ausbrechen aus der Routine braucht, um ein zufriedenes Leben
zu führen. Nun kann ich mein Leben schon seit längerer Zeit nicht
mehr unbedingt langweilig oder einseitig nennen, eigentlich
seit ich aus meinem gewohnten Hamsterrad ausgestiegen bin.
Und doch schleicht sich mit der Zeit eine Art Routine unmerklich ein
und ich halte das nicht nur für normal, sondern auch für wichtig,
ebenso wichtig erscheint es mir aber eben auch hin und wieder
einfach mal etwas anders zu machen. Ihr erinnert Euch noch, dass ich
mich zu Beginn des Jahres entschloss nicht mehr täglich zu bloggen?
Das war eine gute Entscheidung für mich, denn mittlerweile bemerke
ich, dass ich nachdem ich eine Weile immer mal wieder über meinen
eigens kreierten Druck gestolpert bin, dass ich tatsächlich nur noch
dann schreibe, wenn mir danach ist, oder ich wirklich etwas zu sagen
habe. Die Zeit, die ich nicht dafür verwende mir Themen aus den Fingern
zu saugen oder nach Worten suche, die weisse Blätter füllen verbringe
ich mit meinen Kindern, mit Freunden und mit neuen Projekten
die mir auf eine sehr interessante Weise begegnen und nicht zuletzt
mit mir selbst. Auch die Reduktion meiner Facebooktätigkeit trägt dazu
bei. Mir tut das richtig gut, wenn ich auch hin und wieder geneigt bin,
doch mal wieder etwas regelmäßiger zu schreiben. Eines ist mir
dabei auch bewusst geworden. Im Laufe der letzten 6 Jahre sind mir
über dieses Medium eine Menge Menschen begegnet. Es haben sich
für mich auch dadurch neue Wege aufgetan. Ich bin mit Menschen in Kontakt
gekommen, denen ich sicher nicht so leicht auf anderem Wege begegnet
wäre und es haben sich hier erneut Wege gekreuzt mit Menschen,
die ich aus den Augen verloren habe. Dafür bin ich echt dankbar.
Es gibt aber auch eine andere Einsicht. Meine private Kontaktliste
bei Facebook besteht aus tausenden Menschen, viele davon kenne ich
persönlich, zu einigen hatte ich online Kontakt und eine riesengroße
Anzahl der Menschen, unabhängig davon, ob ich sie persönlich kenne/kannte
oder nicht, sind mir gänzlich unbekannt. Es scheint wenig bis keine Berührungs-
punkte (mehr) zu geben, was ja ziemlich normal ist, bei den verschiedenen
Lebenswegen und persönlichen Entwicklungen, aber wozu füllen wir unsere
Kontaktlisten mit solchen Menschen?
Einige von den Menschen, die sich dort befinden, begegnen mir hin und wieder
persönlich, auf der Straße, bei Freizeitaktivitäten, diese Menschen lesen vielleicht
meine Beiträge, meine Blogs, aber mehr als ein "Hallo" oder der übliche
"Small Talk" kommt dabei irgendwie nicht heraus. Auch das finde ich nicht schlimm,
ganz im Gegenteil, ich hab´s eh nicht so mit Small Talk und Gespräche
mit Menschen, denen ich nichts zu sagen habe, langweilen mich auch,
aber warum können wir es nicht einfach dabei belassen?
Wozu ist es wichtig uns die Kontaktlisten gerade mit diesen Menschen
zu füllen? Nun höre ich schon wieder die Stimmen derer, die mir
sagen: "Daniela, Du willst doch, dass Deine Blogs gelesen werden."
Stimmt, das will ich wohl, sonst würde es wenig Sinn machen sie zu veröffentlichen,
aber darum geht es gerade gar nicht.
Was treibt Menschen an, oberflächlich an den Leben anderer Menschen
teilzunehmen, ohne wirklich dabei zu sein? Neugier?
Facebook ist nicht das Leben, auch wenn es das immer wieder einmal
vorzugaukeln scheint. Ich kenne keinen Menschen, der sein Profil
nicht auf die eine oder andere Weise gezielt einsetzt um bestimmte
Seiten von sich darzustellen. Also worauf sind wir neugierig?
Was interessiert uns wirklich am virtuellen Leben der anderen?
Ist es vielleicht so, dass wir diese Bilder brauchen, die uns andere Menschen
anbieten, um uns darin zu spiegeln? Um uns selbst zu vergleichen und
uns nebenbei die Aufmerksamkeit zu holen, die uns scheinbar fehlt
im realen Leben?
Ja, ja, ich weiss! Wir alle sind interessiert an Menschen,
wir alle nutzen unsere Profile rein privat um in Kontakt zu sein
mit den Menschen, die eben nicht in der Nähe sind,
oder rein beruflich, um ein Produkt/ eine Dienstleistung zu platzieren & anzubieten
oder unsere Interessen zu teilen.
Fragen darf ich aber trotzdem mal, oder?
Was das jetzt alles mit dem Eingangssatz zu tun hat,
das könnt ihr in den Worten oder zwischen den Zeilen finden,
wenn ihr wollt. ;-)

Alles Liebe ~ Daniela 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen