Donnerstag, 10. März 2016

~ Menschen, Verbindungen & Veränderungen ~

Dinge ändern sich, Menschen ändern sich, Ansichten ändern sich
und manchmal führen all diese Änderungen dazu, dass wir Abschied
nehmen müssen. Diese Abschiede fallen uns mal mehr und mal weniger leicht
sind aber unumgänglich, wenn wir uns weiterentwickeln möchten.
Besonders bitter ist es, wenn wir uns von Menschen trennen müssen,
die einen sehr intensiven Einfluss auf unsere persönliche Entwicklung hatten,
die uns durch die verschiedensten Phasen unseres Lebens begleitet haben
und uns einmal sehr nah waren. "Vertrauensvehältnisse können sich ändern!"
Ein Satz, der mich durch die letzten Jahre begleitet und ja, das tun sie und zwar
in ganz verschiedene Richtungen, so kann es passieren, dass wir Menschen,
denen wir eben noch sehr selbstverständlich unser Vertrauen geschenkt haben
plötzlich nicht mehr vorbehaltlos vertrauen.  Hingegen kann Vertrauen auch wachsen.
Das gilt für das Selbstvertrauen, als auch das Vertrauen in Menschen und Situationen.
Besonders aber auch für die Verbindung zwischen Menschen, zum Beispiel in
Freundschaften. Wenn sich nun so ein Vertrauensverhältnis ändert,
womöglich Verständigungsschwierigkeiten aufkommen. Wenn plötzlich
alles anders ist, ohne dass es einen trifftigen Grund dazu geben würde,
wenn trotz aller Hinweise darauf, dass irgendetwas schief läuft,
in der Kommunikation, in der Freundschaft keine Klärung möglich ist,
dann so denke ich, sind wir bereits dabei uns innerlich zu verabschieden,
um uns im weiteren Verlauf zu trennen. Manchmal trennen wir uns für
immer und hin und wieder genügt eine Weile Abstand, um den Wert eines Menschen
zu erkennen beziehungsweise der Freundschaft einen neuen Wert zu geben.
Vertraue in die Verbindung! Wenn ich das wirklich tue, dann vertraue ich auch
darauf, dass jede Entwicklung für die "Verbindung" möge es auch nur für die zu
uns selbst sein gut ist.
Dann werde ich mich auch verabschieden, trennen, gehen oder gehen lassen,
wenn ich bemerke, dass die Verbindung zu dem anderen Menschen gerade hakt.
Ich werde keine Angst haben vor der Veränderung, weil ich weiss, dass sie
mir im endeffekt dienen kann und wird, nämlich dann, wenn ich bereit bin
ehrlich zu mir selbst zu sein und damit auch zu den Menschen in meinem Umfeld.
Alles was lebendig ist bewegt sich und alles was in Bewegung ist
verändert/erneuert sich kontinuierlich.  

 Alles Liebe ~ Daniela






4 Kommentare:

  1. Kann man eine einstige Vertrautheit und Intimität, die vor langer Zeit zu einer Ehe geführt hat, die einmal Exklusivität beansprucht hat und es von einer Seite auch noch immer tut, als Freundschaft weiterführen, wenn das Herz in eine andere Richtung schlägt? Ist es egoistisch, Freundschaft auf der einen Seite und weit mehr auf der anderen anzustreben? Kann so etwas überhaupt funktionieren, wenn der Herzschlag zwei Menschen verbindet, die beide auf unabsehbare Zeit in ihrem bisherigen Leben gebunden sind?

    Liebe Grüße
    Ernst

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Welch` tiefsinnige und weitreichende Fragen! Kann es funktionieren? Meines Erachtens bringen die Fragen, die wir uns stellen ja die Antworten gleich mit, beziehungsweise stecken sie drin. Ich danke Dir sehr herzlich, lieber Ernst!

      Löschen
  3. Liebe Daniela, vielen Dank für Deine Einschätzung, meine Fragen seien tiefsinnig und weitreichend. Wenn Du die Antworten in meinen Fragen siehst: Welche sind es? Vielleicht ist es die Froschperspektive der Verstricktheit, die (mich) blind macht.

    Liebe Grüße
    Ernst

    AntwortenLöschen