Donnerstag, 26. Dezember 2013

~ BEGEGNUNG ~

Es ist der 2. Weihnachtstag, ich betrete nach dem alljährlichen Familienessen eine Tankstelle, 
um mir Zigaretten zu kaufen, meine Kinder schauen sich inzwischen nach Sammelbildern um, während ich an der Kasse anstehe. 
Vor mir ein Kunde, der offensichtlich bekannt ist, mit dem Verkäufer.
Der Verkäufer wirkt leicht unsicher, während er seinen Bekannten bedient, 
er ist vielleicht so alt wie ich, vielleicht etwas jünger, 
aus großen braunen Augen schaut er seinen Bekannten an und antwortet auf dessen Frage, 
die ich nicht hörte: „Nein, die Chemo hat nichts gebracht, im Januar muss ich zurück in die Klinik, Tumor im Magen, sieht nicht gut aus.“ 
Betreten antwortet der Bekannte, „Oh Scheiße, im Januar sagst Du? Welche Klinik? 
Ich komm dann mal vorbei.“ 
Noch bevor der Verkäufer antworten kann, dreht sich sein Bekannter mit den Worten , 
„Ich muss dann jetzt auch mal weiter“ um und verlässt die Tankstelle fluchtartig.
Nun stehe ich, deutlich verunsichert und mit einem Kloß im Hals vor dem Verkäufer, 
der nun mich aus seinen großen braunen Augen ansieht, die mir vielleicht noch deutlicher auffallen, weil keine einzige Wimper, keine Augenbrauen und keine Haare den Blick stören.
Ich bestelle mit wackliger Stimme eine Schachtel Zigaretten, bezahle und wünsche dem Verkäufer alles Gute & viel Kraft für die bevorstehende Zeit.
Während ich mich umdrehe antwortet er: „Wissen Sie, schlimmer kann es nicht mehr werden. Die Hoffnung gebe ich erst auf, wenn es vorbei ist.“
Ich drehe mich nochmal um, lächle ihn an und verabschiede mich.

Als ich vor meiner Wohnung aus dem Auto steige, schaue ich in den Himmel, der mir mit einem traumhaft schönen Sonnenuntergang ein spektakuläres Farbenspiel bietet.
Ich spüre tiefe Dankbarkeit für alle Augenblicke LEBEN, die ich bewusst WAHRnehmen darf, 
dafür dass ich mit meinen Kindern SEIN darf & für all die großartigen Geschenke, die mir viel zu selten bewusst sind.

Meine Gedanken & mein Mitgefühl sind bei diesem Menschen, dem Verkäufer & seiner Hoffnung!

Unzählige Augenblicke erfüllt von LIEBE & LICHT wünsche ich allen Menschen & heute besonders diesem Menschen, der mich im Herzen berührte.

Frohe Weihnachten!




1 Kommentar: