Montag, 21. August 2017

~ Hashtag ~



... weil ich auch eigentlich so gar nicht drin bin im Hashtag - Thema, beziehungsweise blutige Anfängerin in der Verwendung dieses Zeichens, fiel mir auf Anhieb ein, mal meine Tochter
zu interviewen, die ganz selbstverständlich hashtagged.
"Mama, ist doch ganz einfach. Das sind Schlagworte, die Du benutzt um bestimmte Themen hervorzuheben, schreibste über Freunde, dann hashtaggest Du eben die Worte, Freunde,
Freundschaft und alles was Dir eben sonst noch dazu einfällt.
Andere Menschen, die nach diesem Hashtag suchen,
bekommen dann halt Deinen Beitrag auch angezeigt."
"Aha!"
Nachdem sie mir dann zeigte, welcher Beitrag wie getagged ist, kann ich ihr mal ein
Höchstmaß an Kreativität zugestehen.
Meine Tochter findet eigene "Schlagwortsätze", die sich dann innerhalb weniger Tage so
verselbstständigen, dass sie von vielen anderen Menschen ebenfalls benutzt werden.

Hab` ich kapiert, glaube ich, zumindest bekomme ich eine Ahnung davon, inwieweit
dieser Hashtag zur Markenkreation wichtig ist.

Als absoluter Hashtag Neuling, beginnt es mir sogar Spaß zu machen, meine Instagram
Posts zu taggen. Ich habe sogar zwei Lieblingstags: #folgedeinerfreude & #fritzunduschi.
Der erste erklärt sich von selbst, zumindest all jenen, die meine Blogs lesen, oder mich
persönlich kennen, der zweite ist soetwas wie ein "Insider" ... noch
... denn manche Rätsel lösen sich ja mit der Zeit von selbst.
Ich könnte mir zum Beispiel vorstellen, dass Bens Liebe zu #pink
eine tiefere Bedeutung hat, als es zunächst erscheint. ;-)

Zudem erleichtert ja so ein Tag doch erheblich die Suche, nach speziellen Inhalten,
sollte man zumindest meinen, wenn ich allerdings dann nach diesen Inhalten suche,
erschliesst sich mir nicht immer, was es damit auf sich hat,
scheinbar wird häufig getagged, was die meißten Aufrufe hat,
so ist fast jede Werbung mit einem #love gekennzeichnet, such ich also nach #love,
soll ich mir ein Küchengerät kaufen.
Naja, jeder hat ja so seine eigene Definition von Liebe. ;-)


Dieser Hashtag ist damit für mich, eine interessante Spielerei, die zur Markenkreation
strategisch ziemlich wichtig zu sein scheint, und eine Menge potentieller
Kunden in den eigenen Verteiler spült und nebenbei bemerkt eine ganze Menge
über den Schlagwortverwender aussagen kann. :-)



Alles Liebe

~ Daniela ~





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen